25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Chinook: das einzigartige Wettrennen eines Engineering-Clubs zur sauberen Energie

Jede Universität hat ihre eigenen Clubs, in ihnen finden sich die nachdenkliche Ruhe beim Schach, aber auch die energiegeladenen Sprints in der Leichtathletik. Aber nur wenige Universitäten verfügen über so etwas wie Chinook, ein innovatives Engineering-Team mit Sitz in Montreal, das windbetriebene Fahrzeuge in den Niederlanden konzipiert, baut und damit Rennen ausführt. Diese Fahrzeuge sind nicht nur schnell, sie könnten die Branche für umweltfreundliche Energie komplett neu definieren.

„Als ich das erste Mal von dem Team erfuhr, dachte ich gleich, dass es sich dabei um eine großartige Gruppe handelt“, sagt Patrice Rolland, ein 25-jähriger Student an der Ecole de technologie superieure University und der derzeitige Software-Ingenieur des Teams.

Der Begriff „Chinook“ beschreibt den Wind, der immer wieder die Osthänge der Rocky Mountains entlangweht, und Rolland bemüht sich, ähnlich dieser kraftvollen Böen, etwas zu entwickeln, das vergleichbar schön, blitzschnell und vollkommen nachhaltig ist. Im globalen Kontext der Klimaveränderung und der ständig ansteigenden Nachfrage nach mehr grüner Energie geht es für Chinook um mehr als nur die Goldmedaille.

„Unsere Arbeit fällt perfekt in die Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Umweltschutz“, erklärt Rolland. „Wir bemühen uns ernsthaft, die Grenzen der Energieeffizienz zu verschieben.“

Auch wenn Chinook ausschließlich von Studenten betrieben wird, reichen die Auswirkungen der Arbeit weit über den Klassenraum heraus. Sie wurden bereits von der Royal Netherlands Navy wegen der an ihrem Fahrzeug verwendeten Technologien kontaktiert. Nicht schlecht für ein paar Studenten, die „an den Wochenenden ein bisschen rumbasteln“, scherzt Rolland.

Wenn die Unterrichtswoche zu Ende geht, beginnt für Rolland und sein Team die eigentliche Arbeit. Ihr Arbeitsbereich in der Garage eines Teammitglieds sieht genauso aus, wie man ihn sich vorstellen würde: Platinen liegen auf dem Tisch, bunte Kabel auf dem Boden herum, ThinkPads erleuchten den Raum und die Musik der Dropkick Murphys liegt in der Luft. Man spürt die ausgelassene, frenetische Energie junger Kreativer, die ihrer Leidenschaft freien Lauf lassen.

Sollte es ein Organisationstool für das Team geben, abgesehen von einer gelegentlichen „Happy Hour“ in der Kneipe, dann ist es ihre gemeinsamen Liebe für die Technologie. „Unsere ThinkPads fungieren als das Gehirn der Fahrzeuge“, bemerkt Rolland. „Wir haben mehrere Sensoren im Fahrzeug installiert, die Daten in Echtzeit an unsere Computer übermitteln, sodass wir Anpassungen ausführen können.“

Auf Knopfdruck kann das Chinook-Team unzählige Steuerungen am Fahrzeug vornehmen, beispielsweise bei der Rotation der Windturbinen, der Drehung der Rotorblätter sowie Geschwindigkeitsveränderungen, um die beste Leistung zu erzielen. Und am Renntag halten die ThinkPads dem unerbittlichen Wind der Rennstrecke in Küstennähe stand.

Abgesehen von den funktionellen Aspekten des Designs, wie zum Beispiel dem Radabstand und den Programmiersprachen, kann Rolland es nicht lassen, sich auch verspieltere Elemente einfallen zu lassen. „Dieses Jahr wollte ich das Fahrzeug mit Twitter verbinden: Jetzt pfeift es jedes Mal, wenn jemand über unser Auto tweetet“, erklärt er mit einem Lachen. „Natürlich ist das nicht unsere höchste Priorität.“

„Racing Aeolus“ wird von der Dutch Foundation of Wind Energy Events organisiert und in Den Helder an der Nordseeküste abgehalten. Die Zielsetzung ist denkbar einfach: Möglichst hohe Effizienz bei der Durchschnittsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Windgeschwindigkeit. 2014 stellte Rollands Team mit einer Effizienzbewertung von 96,6 {9273383142b2950fadd15567d05e4915b90e4023b3ecb4661253cf682940e4b9} einen neuen Weltrekord auf. Seither hat sie jedoch Dänemark vom begehrten Platz auf dem Thron verdrängt. Die Motivation liegt für Chinook nicht nur darin, die Grenzen des Designs hinter sich zu lassen, sondern auch den Ruf als die „Weltbesten“ zu genießen.

„Die Wettkampfwoche ist immer sehr stressig“, sagt Rolland. „Jeden Tag stehen wir früh auf, reparieren was am Tag zuvor kaputtgegangen ist, packen den Wagen, führen Tests aus und nehmen ständig Anpassungsarbeiten vor. Das ThinkPad verfügt über eine extrem lange Akkulaufzeit, so können wir den ganzen Tag unsere Ergebnisse analysieren.“

Dieses Jahr steht Rolland nichts im Weg, den Grand Cup zu gewinnen. Nach einer kompletten Umarbeitung ihres Designs wagen sie mit einem neuen mechanischen System und neuen elektronischen Komponenten einen absoluten Neustart.

„Mit dem schnittigen Design ähnelt das Fahrzeug einem großartigen Sportwagen“, sagt Rolland. „Die Aerodynamik wurde optimiert und der Code aktualisiert. Wir werden eine Verbindung zwischen Raspberry Pi und unseren vorhandenen Systemen herstellen, um weitere Verbesserungen zu ermöglichen. Hierzu könnten beispielsweise die Bluetooth-Integration und das Hinzufügen eines Webservers gehören. So hätten wir auf den Systemen Livedaten, z. B. zu den Gängen und Windgeschwindigkeiten, verfügbar.“

Unabhängig vom Ausgang des Rennens, führen Chinooks bahnbrechende Ideen zu einer Neudefinition effizienten Designs vonseiten der Hersteller, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. „Diese Konzepte könnten auch auf Booten zum Aufladen der Batterien und zur Heizungsversorgung, aber auch in Turbinen verwendet werden“, ergänzt Rolland. „Derzeit konzentrieren wir uns auf das Rennen, aber dem Einsatz dieser Technologie sind keine Grenzen gesetzt.“

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Chinook: one engineering club’s unique race for clean energy

Every school has its own clubs, ranging from the pensive calm of chess league to the aggressive sprints of track and field. Yet few universities have anything close to Chinook, an innovative engineering team based in Montreal that designs, builds, and races wind-powered cars in the Netherlands. Much more than fast, these cars could completely reinvent the clean energy industry.

“From the first time I heard about them, the team seemed like an amazing group of people,” said Patrice Rolland, a 25-year-old student at Ecole de technologie superieure University, and the team’s current software engineer.

The word “chinook” comes from the wind that blows at intervals down the eastern slopes of the Rocky Mountains, and just like those powerful gusts, Rolland is striving to design something that is beautiful, lightning-fast, and completely sustainable. In the global context of climate change and the ever-increasing demand for green energy, Chinook is racing for more than just a gold medal.

“What we make falls into the perfect intersection between art, technology, and the environment,” said Rolland. “We’re committed to pushing the boundaries of energy efficiency.”

Though Chinook is completely run by students, the real world impact of their work extends far beyond the classroom. They have already been approached by the Royal Netherlands Navy regarding technologies used on their vehicle. Not bad for a bunch of students “just building stuff on the weekends,” joked Rolland.

When the school week ends, that’s when the real work begins for Rolland and his team. Piling into a team member’s garage, their work space looks exactly like one would imagine: circuit boards lie on the table, technicolor wires line the floor, ThinkPads light up the room, and the sounds of the Dropkick Murphys fill the air. It’s the fun and frenetic energy of young creatives following their passions.

If there’s an organizing tool for the team — besides indulging in a post-engineering happy hour at the pub — it’s their shared love of technology. “Our ThinkPads serve as the brain of the cars,” said Rolland. “We’ve installed various sensors throughout the car, which sends data in real time to our computers so we can make adjustments.”

With the push of a button, the Chinook team can orchestrate a myriad of controls in the cars, such as the rotation of the wind turbines, the pitch of the blades, and changes in speed to obtain the best performance. Plus when racing day comes around, their durable ThinkPads can handle the unforgiving wind of the seaside racetrack.

Beyond the functional aspects of design, like wheel spacing and programming languages, Rolland can’t help himself from day dreaming about more playful endeavors. “This year I wanted to have the car connected to Twitter, so every time someone tweets about our car, it whistles,” he said with a smile. “Obviously, not priority number one.”

Racing Aeolus, organized by the Dutch Foundation of Wind Energy Events, is held in Den Helder on the shore of the North Sea. The goal is simple: achieve the greatest possible efficiency in terms of average speed ratio in relation to the wind speed. In 2014, Rolland’s team set a world record with an efficiency rating of 96.9%. But since then, Denmark has usurped their coveted position on the throne. In addition to pushing the boundaries of design, regaining their reputation as “Best in the World” is one of the key factors motivating Chinook.

“The week of the race is always stressful,” said Rolland. “Every day we get up early, fix what broke the day before, load the car, do tests, and make constant adjustments. The nice thing about the ThinkPad is that it has an incredible battery life, so we can spend the whole day analyzing our results.”

This year, nothing will stand in the way of Rolland’s pursuit to claim the Grand Cup. Completely reinventing their designs, they are starting from scratch with an all new mechanical system and electronic components.

“It’s sleek; it looks like an amazing sportscar,” said Rolland. “The aerodynamics have been streamlined, the code has been updated. We’re going to connect Raspberry Pi to our existing systems to facilitate future improvements, such as bluetooth integration and the addition of a web server to get live data on the systems, like gears and wind speed.”

Regardless of the outcome of the race, Chinook’s pathbreaking ideas are reshaping how manufacturers are thinking about efficient design, both on and off the racetrack. “These designs could be used on boats to recharge batteries and supply heating, as well in turbine fields,” said Rolland. “Right now we’re focused on the race, but there are no restrictions to how this technology could be applied.”

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.