25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Lernerfolge in der Cloud – zukunftsweisende Neuerungen in Schulen

Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben Technologien bereits auf der ganzen Welt ihre deutlichen Spuren im Bildungswesen hinterlassen. Immer mehr Schulen haben cloudbasierte Klassenzimmer und stellen ihre Unterrichtsinhalte online. So werden die bestehenden Systeme komplett neu definiert, um Schüler auf die moderne, globalisierte Welt vorzubereiten. Eine Vorreiterrolle in dieser Bildungsrevolution nimmt die Rebild Kommune ein – eine Gemeinde im nördlichen Dänemark mit 1.600 Schülern. Vertreter der Kommune wandten sich bereits im Jahr 2013 an Lenovo, um Hilfe für die Modernisierung von Bildungseinrichtungen zu erhalten.

„Wir möchten die Kinder auf ihr späteres Arbeitsleben vorbereiten”, sagt Jesper Johansen, Leiter von Sortebakkeskolen, einer Grundschule in Rebild. „Es ist wichtig, dass sie selbst Entscheidungen treffen können und Zugriff auf die nötigen Tools für Nachforschungen haben. Und mit diesem System ist unter anderem genau das möglich.”

Die Schule hat ihre Klassenzimmer mit Lenovo ThinkPad X131e Chromebooks ausgestattet, da diese ideal für cloudbasiertes Lernen sind. Im Unterrichtsalltag kann es schon einmal passieren, dass ein Gerät vom Tisch gefegt oder fallen gelassen wird – und das muss es aushalten. Mit Chromebooks können sich die Verantwortlichen auf jeden Fall zurücklehnen und müssen sich über deren Lebensdauer keine Sorgen machen. Lenovo ThinkPads bieten zudem schnelle Startzeiten und genügend Leistung, um die Produktivität der Schüler leise und reibungslos zu unterstützen.

Mit der Google Classroom-App auf den Lenovo ThinkPad Chromebooks wurde eine Onlineumgebung geschaffen, in der sowohl Lehrer als auch Schüler auf ihre Stunden und Aufgaben zentral zugreifen können. Lehrkräfte können nun jedem Schüler direkt helfen und Echtzeitfeedback in Dokumenten, in Form von Pop-up-Text, Videos oder Audioclips, geben. Sie haben die Möglichkeit, mit dieser Art der 1:1-Interaktion die Unterrichtserlebnisse individuell zu gestalten – den Rotstift können die Lehrer einstweilen wegpacken.

Die Schüler in Rebild werden durch den Einsatz der Technologie zudem darin bestärkt, aktiv zu lernen und über den Tellerrand des traditionellen Klassenzimmers hinauszublicken. In den Einrichtungen des Schulbezirks arbeiten die Schüler voller Tatendrang gemeinsam an Themen und fügen ihre eigenen Ideen hinzu – wo auch immer sie gerade sind. Zusammen nehmen sie Projekte in Angriff, bearbeiten Tabellen, sehen sich Multimedia-Videos an oder erstellen Präsentationen. Und dabei sammeln sie Kenntnisse, die sie später im Leben brauchen können.

„Die Schüler zeigen sich interessiert und experimentieren mit den Chromebooks”, sagt Jakob Rasmussen, ein Informatik- und Englischlehrer sowie Google Education Practitioner aus Rebild. „Und wir Lehrer sollten auf sie hören und uns das, was sie sagen, zu Herzen nehmen – denn sie gestalten mit uns die Welt.”

Cloudbasierte Klassenzimmer revolutionieren weiterhin das Bildungswesen und Rebild Kommune ist bereits bestens für die Zukunft gewappnet. Mit Lenovo ThinkPads, die Teamarbeit und Innovation fördern, vernetzen sich die Schüler von Rebild auf eine völlig neue Weise miteinander und mit ihren Lehrern. Dank der so erworbenen Kenntnisse können sie ihrer Zukunft in der heutigen, technologieorientierten Welt voller Zuversicht entgegenblicken.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Curriculum in the cloud: pioneering the new way of education

In the past decade, technology has begun to radically change the state of education around the world. More schools are adopting cloud-based classrooms and building their curricula online – completely redefining their systems in order to prepare students for a modern globalized society. On the forefront of this educational revolution, Rebild Kommune — a municipality in northern Denmark that serves 1,600 students — reached out to Lenovo in 2013 to help them make an early transition into the next big thing in education.

“We’re trying to get the children ready for working life as adults,” says Jesper Johansen, school manager at Sortebakkeskolen — one of the elementary institutes in Rebild. “It’s important that they can make choices of their own and have the tools to investigate. That’s actually one of the things that this system helps us do.”

Ideal for cloud-based learning, the schools provided their students with Lenovo ThinkPad X131e Chromebooks. Sturdy enough to withstand the hard knocks of falling off desks or being dropped by students, the district knew they wouldn’t have to worry about the durability of the products. With fast boot-up times and plenty of power, they could also rely on the ThinkPads to silently and seamlessly get the job done.

Primarily using the Google Classroom app on the ThinkPad Chromebooks, the district has created an online environment where both the teachers and the students have all their lessons and assignments in one place. Instructors can now directly assist each student and offer real-time feedback in the document — appearing in the form of a pop-up text, video or sound clip. Going well beyond the days of marking papers with red ink, this one-on-one interaction allows teachers to personalize the classroom experience.

The technology is also empowering Rebild’s students to become active learners beyond the traditional classroom. The district’s schools are now filled with students collaborating with one another, adding in their own input no matter where they are. Together, they build projects, edit spreadsheets, view multimedia videos or create slideshow presentations — all hands-on skills they can later use out in the real world.

“The students are engaging and experimenting with the Chromebooks,”  says Jakob Rasmussen, a Rebild IT and English Teacher and Google Education Practitioner. “And as a teacher, we should listen to the things they have to say as well, because they’re co-creators in this whole universe.”

As cloud-based classrooms continue to transform the state of education, Rebild Kommune has paved the way for the future. Equipped with ThinkPads that spur teamwork and innovation, the students of Rebild are connecting with each other and their teachers in completely new ways – gaining the skills they need in order to thrive in today’s technologically-infused world.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.