25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Eine spannende Entdeckungsfahrt zur Klimaanlage der Erde

Es gibt verschiedene Arten von Abenteurern: Die einen suchen den Nervenkitzel eines Fallschirmsprungs, die anderen tauchen in den Tiefen des Ozeans und manche erklimmen die höchsten Bergspitzen. Doch warum weit reisen, wenn man einfach vor die eigene Haustür gehen kann. Vor Nicolas Peissels Haustür befindet sich die Arktis.

„Als Kanadier haben wir dieses riesige Gebiet direkt vor der Haustür und erkunden es nicht”, erklärt Peissel. „Ich habe immer davon geträumt, die Welt zu erforschen – ich wollte mehr über unseren Planeten herausfinden und interessante neue Sichtweisen entdecken.”

Peissel ist der Leiter der Mission Arctic, einer zweiteiligen Expedition, die ein Team bestehend aus Wissenschaftlern und Polarforschern tief in die arktischen Gebiete führt. Das Vorhaben: unbekannte Gebiete entdecken, wissenschaftliche Studien zu den Gewässern durchführen und die Auswirkungen der Eisschmelze auf unseren Planeten untersuchen. Für den ersten Teil der Mission, „Into the Melting Ice” (Reise ins schmelzende Eis), setzte die Crew im Juni 2017 die Segel und kehrte im darauffolgenden Oktober an Land zurück.

Eines der Ziele von Mission Arctic ist es, die dramatischen Veränderungen der Umwelt in der Arktis aufzuzeigen – besonders die Erosion und das Schwinden des arktischen Meereises aufgrund der weltweiten Klimaerwärmung.

„Wir möchten diesen Veränderungen eine Gestalt geben. Durch eine Expedition, durch menschliche Anstrengungen erhoffen wir uns, das Bewusstsein für das schmelzende Eis der Arktis zu erhöhen”, sagt Peissel.

Während der viermonatigen Reise durch die Arktis segelte das Team an Bord der 14-m-Jacht „Exiles” um ein Drittel der Erde (7.000 Seemeilen): von der Küste Grönlands bis zur Küste Nordamerikas. Das Team erreichte ein Gebiet, das als „Eisbergfabrik” bekannt ist. Dort entstehen die größten Eisberge der nördlichen Hemisphäre, die abbrechen und Richtung nordamerikanischer Küste treiben.

„Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das Gebiet über dem 80. nördlichen Breitengrad zu erreichen. Wir waren nur 600 Seemeilen vom Nordpol entfernt; so weit hat sich noch kein Segelschiff wie unseres vorgewagt”, schwärmt Peissel.

Das Team sammelte wissenschaftliche Daten dazu, wie sich das schmelzende Eis auf den Mischeffekt auswirkt, der für die weltweiten Meeresströmungen verantwortlich ist. Zudem zeichneten die Forscher die Bewegung der Eisberge auf, die sich von Gletschern ablösen, und untersuchten das Eis unter Wasser und aus der Luft. „Es könnte eine Weile dauern, bis diese Daten analysiert sind”, sagt Peissel. „Aber wir werden einige spezifische Erkenntnisse zu den Veränderungen der Arktis erhalten, die außerdem Wissenschaftler über den weiteren Forschungsbedarf informieren werden.”

Erste Ergebnisse der Expedition verdeutlichen die Komplexität der arktischen Gewässer. „Warme Oberflächenwasser – bis zu 10 Grad Celsius – wurden in der Nähe eines kalbenden Gletschers im Eternity Fjord beobachtet”, erläutert Dr. Dan Carlson, physikalischer Meeresforscher und Wissenschaftsbeauftragter des Teams der Mission Arctic. „Von Drohnen aufgenommene Zeitrafferbilder lieferten darüber hinaus die erste Dokumentation von kleinflächigen Eisbewegungen, von denen wir Ergebnisse gewonnen haben, die für die Entwicklung von präzisen Ölverschmutzungsmodellen in Gewässern mit hoher Gletschereiskonzentration relevant sind.”

Zu den größten Erfolgen der Mission zählte für Peissel die Rückholung von fünf Tiefseeinstrumenten unter schwierigen Verhältnissen. Diese Instrumente waren über ein Jahr zuvor in strategisch ausgewählten Gebieten der Arktis durch das International Arctic Research Center versenkt worden und hatten seitdem am Meeresgrund Daten gesammelt. „Das hat sich richtig gelohnt, schließlich sammelten wir die Forschungsergebnisse eines ganzen Jahres ein”, berichtet Peissel.

Eine gewaltige Entdeckungsfahrt wie diese verläuft natürlich nicht immer reibungslos. Nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters tauen Bereiche der Arktis ab, weshalb das das Team eine begrenzte Reisedauer zur Verfügung hatte. Extreme Wind- und Frostverhältnisse erschwerten zudem die Reisebedingungen. Peissel erinnert sich an ein Erlebnis, bei dem sie beinahe ihr Schiff verloren. „Wir waren bei rauem Wetter mit heftigem Wind zwischen Fjords vor Anker gegangen. Unsere Ankerkette hatte sich verfangen – und das war beinahe das Ende unserer Expedition,” erzählt er. „Wir taten unser Bestes, um so sicher wie möglich zu navigieren, aber manchmal beschert uns Mutter Natur unangenehme Überraschungen. Dort oben hat wirklich sie das Sagen und vor allem das letzte Wort.”

Noch vor einigen Jahrhunderten waren Erkundungsfahrten durch fehlende maritime Technologien sehr eingeschränkt. „Expeditionen im 18. und 19. Jahrhundert mussten sich im Grunde blind in die Arktis wagen. Das waren echte Abenteurer, ganz ohne Landkarten oder Technologien, die ihnen den Weg wiesen”, meint Peissel. Technologien waren für das Team der Mission Arctic beim Bewältigen von Herausforderungen ausschlaggebend – die Expedition hätte sonst gar nicht erst durchgeführt werden können.

Das Team verwendete GPS zum Navigieren der Arktis, Satellitentelefone zum Kommunizieren mit dem Canadian Ice Service und Einholen von Informationen zu den Eisverhältnissen, Drohnen zum Absuchen des Eises sowie automatisierte Tauchfahrzeuge für Untersuchungen unter der Eisdecke. „Technologie ist von höchster Wichtigkeit”, sagt Peissel. „Ohne sie könnten wir eine solche Reise nicht antreten.”

Laut Peissel waren Lenovo Geräte ein zentraler Bestandteil jener Ausstattung, welche die Mission möglich machte. Die Navigationssoftware des Teams wurde auf dem Lenovo ThinkPad X1 Tablet ausgeführt, welches das Kraftpaket unter den Navigationsinstrumenten an Bord war. „Es war schnell genug, um mit unseren Kursänderungen, die von einer Sekunde auf die andere passierten, mitzuhalten”, erklärt er. „Es war außerdem ständig den Elementen ausgesetzt – Wind, Wellen und Temperaturen unter Null. Dennoch konnte es über die Maßen an Erschütterungen und widrigen Verhältnissen einstecken. Das X1 Tablet hat uns als Navigationscomputer an Bord extrem gute Dienste geleistet.”

Darüber hinaus lieferte das Lenovo ThinkPad T470s genügend Rechenleistung, um Wetterdaten zu modellieren sowie Satellitenbilder und Eisdiagramme herunterzuladen. Diese Geräte trugen wesentlich dazu bei, dass das Team seinen Weg durch die arktischen Gewässer planen konnte.

Für das Team von Mission Arctic ist die Reise noch nicht zu Ende. Die Beteiligten bereiten sich bereits auf den zweiten Teil von Mission Arctic – „Searching for Bones” (Suche nach Knochen) – im Jahr 2018 vor. Geplant ist eine umgekehrte Schatzsuche, bei der sich das Team auf Entdeckungsreise danach begibt, was die Arktis inzwischen freigibt: verlorene Expeditionsstandorte, die nördlichsten Überreste eines Wollhaarmammuts und andere verborgene Schätze. Eine weitere spannende Expedition, die Wissenschaft, Archäologie und Geschichte miteinander verknüpft, steht also bevor.

Abseits vom Abenteuer betont Peissel, wie wichtig es ist, sich mit der Eisschmelze der Arktis und der Erwärmung unseres Planeten zu befassen. „Dies ist das große Thema, für das wir Bewusstsein schaffen möchten”, sagt er. „Wir können uns nicht auf andere verlassen, damit sich etwas verändert. Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, die Möglichkeit zu ergreifen und Unglaubliches zu vollbringen.”

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

 

An epic exploration to learn about the Earth’s air conditioner

Adventure takes many forms, such as parachuting from the skies, diving into the water’s depths, or climbing mountains to reach their peaks. But it can also be as simple as exploring your own backyard. For Nicolas Peissel, that backyard happens to be the Arctic.

“Being Canadian, we have one of the greatest backyards in the world that we don’t explore,” Peissel said. “I always had a dream of exploring—learning more about our planet and finding interesting ways of seeing it.”

Peissel is the leader of Mission Arctic, a two-part expedition led by a team of scientists, researchers, and polar explorers into the heart of the Arctic to discover its uncharted stretches, conduct scientific surveys of its waters, and examine the impact of its melting ice on our planet. The first part of the mission—“Into the Melting Ice”—set sail on June 2017 and returned to land the following October.

One of Mission Arctic’s goals is to share the dramatic changes taking place in the Arctic environment, particularly the Arctic sea ice erosion and depletion brought about by the world’s warming climate.

“We want to put a face to this change. Through an expedition, through human struggle, we want to bring more awareness to the Arctic’s melting ice,” said Peissel.

In those four months of journeying the Arctic, the team sailed a third of the way around the world (7,000 nautical miles), starting from the coast of Greenland down to the coast of North America aboard a 45-foot yacht they named Exiles. The team reached an area known as the “iceberg factory,” where the largest icebergs in the Northern Hemisphere form, break off, and move down the coast of North America.

“Reaching that area over 80 degrees latitude north was incredible. We were only 600 nautical miles from the North Pole, which is unheard of for a sailing vessel of our type,” Peissel said.

The team collected scientific data on how the melting ice is impacting the mixing effect that drives global ocean currents, tracked the movement of icebergs calving from glaciers, and conducted underwater and aerial surveys of the ice. “It may take quite some time to analyze this data,” said Peissel. “But it will answer certain questions we have about how the Arctic is changing and will also inform scientists of other research that needs to be undertaken.”

Preliminary findings from the team’s expedition showed the complexity of Arctic waters. “Warm surface waters — up to 10 degrees Celsius — were observed near a marine-terminating glacier in Eternity fjord,” said Dr. Dan Carlson, an observational physical oceanographer and the Mission Arctic team’s science officer. “Drone time-lapse imagery also provided the first documentation of small-scale ice dynamics, which yield quantities that are relevant to the development of accurate oil spill models in waters with high concentrations of glacial ice.”

For Peissel, one of the greatest successes of the mission was retrieving five deep sea instruments in difficult conditions. These instruments were dropped in strategic areas along the Arctic over a year ago by the International Arctic Research Center and have been collecting data on the ocean floor. “It was extremely rewarding because we were picking up a year’s worth of research,” he said.

An epic exploration such as this is not without its difficulties. Since the Arctic thaws only during a specific window, the team had a limited amount of time to travel. Extreme wind and freezing conditions also made for a challenging voyage. Peissel recounts an occasion when they almost lost their boat. “We were anchored in fjords during inclement weather with very heavy winds. Our anchor chain was trapped—it almost brought the expedition to a close,” he said. “We did our best to navigate as safely as possible but Mother Nature can throw curve balls at you. She really rules up there and gets the final word.”

Centuries ago, explorations were limited by the lack of maritime technology. “Back in the 18th and 19th century, expeditions would essentially push blind into the Arctic. They were true explorers, with no maps or technology to guide them,” Peissel said. For the Mission Arctic team, technology made all the difference in overcoming challenges and making exploration possible.

The team used GPS to navigate the Arctic, satellite phones to communicate with the Canadian Ice Service and obtain information about ice conditions, drones to scan the ice ahead, and underwater automated vehicles to examine what’s happening under the ice. “Technology is paramount,” said Peissel. “We would not be able to do this voyage without it.”

Peissel noted that their Lenovo devices played a central role in making the mission possible. Their navigation software runs on the ThinkPad X1 tablet, which was the workhorse of their navigation instruments on board. “It was fast enough to keep up with our second-to-second course changes,” he said. “It was also constantly exposed to the elements—winds, waves, and sub-zero temperatures—but was able to take a lot more shock, a lot more exposure to the harsh environment. The X1 tablet served us extremely well as a navigation computer on board.”

Meanwhile, the ThinkPad T470s provided enough processing power for modeling weather information and downloading satellite images and ice charts. These were essential in helping the team plan their path through the Arctic seascape.

For the Mission Arctic team, the journey doesn’t end here. The team is preparing for the second part of Mission Arctic—“Searching for Bones”—in 2018. They’ll be undertaking a reverse treasure hunt, discovering what the Arctic is now exposing such as lost expedition sites, the most northern wooly mammoth remains, and other hidden treasures. It will be another exciting expedition weaving science, archaeology, and history.

Beyond the adventure, Peissel emphasizes the need to address the Arctic melt and the warming of our planet. “This is the big story that we’re trying to get across,” he said. “We can’t rely on others to ensure that change will take place. We each have that power, that opportunity to accomplish something incredible.”

Writer: Rina Diane Caballar

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.