25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Evolution und Revolution beim Speicher: ThinkPads haben den Informationsaustausch verändert

CDs und DVDs wecken bei vielen Nichttechnikern nostalgische Erinnerungen an gebrannte Wiedergabelisten oder an Serienmarathons mit dem vollständigen Boxset von „Friends“. Die Speichermethoden haben nicht nur zu einer drastischen Veränderung beim Konsum von Multimediainhalten geführt, sondern auch bei der Art, wie Daten gespeichert und geteilt wurden. Mitte der 1990er Jahre führte das intuitive ThinkPad-Entwicklungsteam diesen Kulturwandel an, indem es die ersten Notebooks mit integrierten CD- und DVD-ROM-Laufwerken auf den Markt brachte.

Angesichts der Speichermöglichkeiten unserer heutigen Computer, die oft bis in den Terabyte-Bereich reichen, ist es schwer vorstellbar, dass der Speicherplatz früher einmal etwas Rares war. Besonders, seit es Speichersticks, Cloud-Plattformen und andere Möglichkeiten gibt, die den Austausch von Informationen wesentlich erleichtern. Es ist aber noch gar nicht so lange her, dass diese Möglichkeiten nicht mehr waren als pure Science Fiction.

In den Anfangstagen der Speichertechnik waren Lochkarten und Magnetbänder die einzigen Möglichkeiten zum Festhalten von Informationen, bevor das erste Festplattenlaufwerk im Jahr 1956 auf den Markt kam. Die Festplatten konnten im Lauf der Zeit immer mehr Daten aufnehmen und wurden dabei immer kompakter. Aber die Computer waren immer noch groß, unhandlich, teuer und alles andere als tragbar.

Im Jahr 1971 kam dann die Diskette oder Floppy Disk auf den Markt. Sie würde zwar heute nicht einmal mehr für einen dreiminütigen MP3-Song ausreichen, entwickelte sich aber damals schnell zum wichtigsten Speichermedium auf PCs, und Software wurde fast ausschließlich auf Disketten vertrieben. Als dann aber die Programme und Dateien auf den Computern immer größer wurden, war es bald Zeit für eine weitere Innovation – die CD- und DVD-ROMs.

Die CD kam erstmals 1982 auf den Markt und führte in der Musikindustrie zum Wandel vom Analog- zum Digitalformat. Zwei Jahre später wurden dann auch CD-ROM-Laufwerke verfügbar. Sie ermöglichten sowohl das Weitergeben und Speichern großer Datenmengen als auch das Installieren umfangreicher Anwendungen. Wie groß der Fortschritt der Speicherkapazität war, zeigt die Tatsache, dass die erste kommerzielle CD-ROM eine komplette Enzyklopädie aufnehmen konnte: die Grolier’s Electronic Encyclopedia. Obwohl die Digitalfassung 9 Millionen Wörter beinhaltete, wurde der Platz der Disk nur zu 12 Prozent genutzt.

ThinkPad with CD-ROM

Mitten in dieser Multimediarevolution stellte das ThinkPad-Entwicklungsteam das erste Notebook mit integriertem CD-ROM-Laufwerk vor. Das 1994 eingeführte ThinkPad 755CD überraschte mit seinen bahnbrechenden Multimediafähigkeiten und ermöglichte damit auch mobilen Nutzern endlich den Zugriff auf größere Dateien. Ein Jahr später kamen dann DVDs auf den Markt, die bei gleichen Abmessungen noch mehr Speicherkapazität boten und ganze Filme und TV-Sendungen aufnehmen konnten. Auch hier wiederum führte das ThinkPad diese Entwicklungen mit dem ThinkPad 770 an – dem ersten tragbaren PC mit einem DVD-ROM-Laufwerk. Das 1997 erschienene Notebook ermöglichten den Benutzern einen verbesserten Zugriff auf noch mehr Daten und qualitativ hochwertige Videoaufnahmen.

Die Möglichkeit, jederzeit und überall mühelos auf Multimediadaten zugreifen zu können, bedeutete einen gewaltigen Durchbruch für die Arbeitswelt. Mitarbeiter waren nun nicht mehr auf ihr Unternehmensnetzwerk oder umständliches Hantieren mit externen CD- oder DVD-Geräten an Notebooks angewiesen. Handelsreisende, Manager und alle, die nützliche Daten auch unterwegs brauchten, konnten darauf nun auch außerhalb ihres Büros zugreifen. Sie alle konnten mit ihrem eigenen Notebook nun zu Hause auf Multimediadateien zugreifen, am Flughafen noch letzte Hand an ihre Projektdateien legen oder Präsentationen auch außerhalb des Unternehmens vorführen.

DVD-ROM

Die ThinkPads setzen einen neuen Maßstab für die Datenmobilität, weil Menschen und Firmen jetzt auf einfache Weise große Datenmengen mitnehmen, speichern und weitergeben konnten. Das ThinkPad-Entwicklungsteam hat sich im Lauf der Jahre immer wieder an Branchen- und Kulturänderungen angepasst. Es stellte damit weiterhin unter Beweis, dass es sowohl eine Leidenschaft für die Anforderungen seiner Kunden hat als auch die ständige Bereitschaft für die nächste große Idee.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

The evolution and revolution of storage: how ThinkPads transformed information exchange

For many outside of the tech world, CDs and DVDs tend to conjure up nostalgic memories of burned playlists or the complete boxset of Friends. And while storage methods radically changed how the world consumed multimedia content, they also packed another punch — completely transforming the way data was saved and shared. In the mid-90s, the intuitive ThinkPad development team was on the forefront of this cultural shift and released the first laptops with built-in CD and DVD-ROM drives.

With computers today coming with storage capacities of as much as several terabytes it’s hard to remember a time when space was limited. Especially since options like thumb drives or cloud platforms now make information that much easier to exchange. But it wasn’t that long ago when these possibilities simply didn’t exist outside the realm of science fiction.

In the very early days of storage, old-school punch cards and magnetic tape were the only options before the first hard drive arrived on the scene in 1956. Over time, hard drives eventually upped their storage while shrinking their size, but the machines were still big, clunky, pricey and not at all easy to carry.

Then in 1971, the floppy disk came along. While in today’s modern world, it wouldn’t even be able to hold a 3-minute pop song in MP3 format, it soon became the primary way of storing data on personal computers and the standard method for distributing software. But as computers began using bigger programs and larger files, another innovation was soon needed — setting the stage for CD and DVD-ROMs.

Ushering in a shift from analog to digital for the music industry, CDs first hit the market in 1982. Growing into CD-ROM two years later, the devices made it possible to easily share and save large amounts of data and install applications. Showcasing this leap in storage abilities, the first product to be released on a CD-ROM was the entire compilation of the Grolier’s Electronic Encyclopedia. Out of the 9 million words of the digital transcription, only 12 percent of the disk’s space was used.

ThinkPad with CD-ROM

In the midst of this multimedia revolution, the ThinkPad development team released the first laptop with an integrated CD-ROM drive. Launched in 1994, the ThinkPad 755CD was groundbreaking with its multimedia capabilities, finally giving users mobile access to larger files. A year later, DVDs emerged with movies and TV, bringing along even more storage capacity at the same size. Again, the ThinkPad advanced with these developments with the ThinkPad 770 — the first portable PC to feature a DVD-ROM drive. Released in 1997, the laptop gave users improved access to more data and high-quality video.

Being able to effortlessly access multimedia data at any time and from anywhere was a huge breakthrough for people in the working world. Instead of being confined to their company network or having to lug around CD or DVD peripherals in addition to their laptops, traveling salespeople, executives, or anyone who needed to take useful data with them, could now easily tap into this information outside the office. Just using their own laptop, multimedia files could be accessed at home, projects could be finished at the airport and presentations could be shared beyond company walls.

DVD-ROM

By simplifying how people and organizations began to carry, store and transfer large amounts of data, ThinkPads set a new standard for data mobility. Adapting with industry and cultural changes throughout the years, the ThinkPad development team has continued to show its passion for the needs of their customers while always being prepared for the next big idea.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.