25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Schnelle Technologie, schnellere Medizin

Anvita Gupta, Studentin an der Stanford University, war „nur ein klein wenig nervös” als sie Präsident Obama auf der White House Science Fair traf. Auf YouTube kann man sich davon überzeugen, dass die inzwischen 19-jährige Bioinformatikstudentin aus Arizona keineswegs einen unsicheren Eindruck macht, während sie dem Präsidenten die Herausforderungen neuer medizinischer Entdeckungen darlegt. „Wir können maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz dazu einsetzen, Arzneimittelforschung schneller und kosteneffizienter zu machen”, erklärt sie da inmitten von Gemälden früherer Präsidenten und kunstvollen Kronleuchtern.

Die angehende Wissenschaftlerin kann erst auf wenige Jahre Forschungserfahrung verweisen und doch sorgt sie in einschlägigen Kreisen bereits für Aufsehen. Sie hat schon einige namhafte Auszeichnungen erhalten, ein Praktikum an der ETH Zürich – einer weltweit angesehenen technischen Universität – ist geplant und eine ihrer Arzneimittelentdeckungen wird für präklinische Studien in China erwogen: Gupta ist auf dem besten Weg, mit ihrem interdisziplinären Wissen aus Gesundheitswesen und Technologie für innovative Veränderungen zu sorgen.

Während der letzten Runden der Intel Science Talent Search im Jahr 2015 wurde sie als eine von acht Studierenden ausgewählt, die den Präsidenten treffen und ihre Arbeit mit führenden Professoren an der Harvard Medical School diskutieren sollten. Einfach ausgedrückt war es ihr Ziel, komplexe Algorithmen einzusetzen, um Zeit und Kosten beim Erforschen neuer Medikamente zu reduzieren.

„Derzeit kostet das Entwickeln eines einzigen Arzneimittels eine Milliarde US-Dollar und es dauert zehn Jahre”, erläutert Gupta. „Mit diesen neuen Verfahren wird der Prozess hoffentlich schneller und die Medikamente kostengünstiger für Patienten.” Ihre Zeit in Harvard hat sich auf jeden Fall schon ausgezahlt – schließlich hat sie bereits vielversprechende neue Arzneimittel für Krebs, Tuberkulose und Ebola identifiziert, wobei einige ihrer Tb-Patente in China in die präklinische Phase gehen.

Guptas Leidenschaft für Biologie und Computing entfachte bereits in ihrem zweiten Highschool-Jahr, nachdem sie sich letzter Minute bei der Wissenschaftsmesse ihrer Schule angemeldet hatte. In Zusammenarbeit mit Professor Sangeeta Agrawal von der Wright State University legte Gupta – nur mit ein wenig Hintergrundwissen über Robotik und ihrem Lenovo ThinkPad ausgerüstet – unwissentlich den Grundstein zu einer langen und glanzvollen Wissenschaftskarriere.

„Wenn ich meine Forschungsergebnisse vor einem Publikum präsentiere, fühlt sich das immer gleich an – egal, ob in der Schule oder im Weißen Haus”, sagt Gupta. „Zuerst bin ich nervös, aber dann überwiegt meine Begeisterung und Leidenschaft.” Nachdem sie im zarten Alter von 14 Jahren ihr ersten Projekts über Protein-Mapping bei Bauchspeicheldrüsenkrebs abgeschlossen hatte, wurde diese Forschungsarbeit bereits veröffentlicht.

Was dann kam war der nächste logische Schritt für die angehende Bioinformatikexpertin. „Ich wollte unbedingt Technologie einsetzen, um bedeutsame Veränderungen im Gesundheitswesen herbeizuführen”, erzählt sie. Aktuell arbeitet sie mit den Kundaje und Zou Groups von Stanford zusammen, die künstliche Intelligenz einsetzen, um Genome-Editing-Technologien und personalisierte Medizin zu entwickeln. Damit könnten potenziell gefährliche Mutationen, wie Mukoviszidose oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, „aus unserer DNA entfernt” werden, bevor sie sich überhaupt entwickeln.

Wenn sie nicht gerade auf ihrem Lenovo ThinkPad an Artikeln – oder genetischen Codes – arbeitet, feilt die fleißige Studentin an ihren Führungsqualitäten. Sie ist die Gründerin der Non-Profit-Organisation LITAS – Learning IT, Applications and Software. Zuerst handelte es sich dabei um einen lokalen Verein in Guptas Heimatstadt Scottsdale, Arizona. Doch schnell entwickelte sich eine nationale Organisation, die jungen Mädchen die Grundlagen der Softwareentwicklung beibringt und sie dazu ermutigt, einen technischen Werdegang anzustreben.

Gupta kann noch nicht genau sagen, was die berufliche Zukunft für sie bringt – schließlich studiert gerade erst im zweiten Jahr an der Uni. Als Kind wollte sie unbedingt später einmal Kinderärztin werden, was sie heute zum Schmunzeln bringt. Doch auch wenn es diesen spezifischen Traum nicht mehr gibt – der Grundgedanke bleibt derselbe. „Mein Wunsch ist es, in meinem Leben etwas zu schaffen, das für andere nützlich ist”, sagt sie. „Ich möchte ein Leben führen, das über mich selbst hinausgeht.”

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Fast Tech, Faster Meds

Anvita Gupta, a sophomore at Stanford University, said she was “only a little nervous” when meeting President Obama at last year’s White House Science Fair. If one watches their meeting on YouTube, the 19-year-old biocomputation major and Arizona native certainly doesn’t seem unsure relaying the challenges surrounding new medical discoveries to the president. “We can use machine learning and artificial intelligence to make drug discovery faster and more cost-effective,” she said, surrounded by paintings of former presidents and ornate chandeliers.

The budding scientist only has a few years of research under her belt, but she’s already making big waves in the community. With several notable awards behind her, a planned internship at ETH Zurich — a world-renowned tech university — and one of her drug discoveries being considered for preclinical trials in China, Gupta is well on her way to making innovative changes at the crossroads of healthcare and technology.

Advancing through the rounds of finalists during the Intel Science Talent Search in 2015, she was selected as one of eight students to meet the president and discuss her work with leading professors at Harvard Medical School. Simply put, her goal was to utilize advanced algorithms in the hope of cutting down the time and cost involved in identifying new medicines.

“It currently takes one billion dollars and ten years to develop a single drug,” said Gupta. “Hopefully, using these new techniques will make the process faster and the drugs cheaper for patients.” Her time at Harvard paid off, to say the least, as she already identified promising new drugs for cancer, tuberculosis, and Ebola — with several TB patents moving to preclinical trials in China.

Gupta has been kindling her passion for biology and computing since her second year of high school, which sparked after enrolling last-minute in the school science fair. Partnering with Professor Sangeeta Agrawal of Wright State University — with nothing more than a light background in robotics clubs and her ThinkPad — Gupta unknowingly was taking the first step in a long and illustrious career in science.

“The experience of presenting my findings is always the same for me, whether it’s just school or in the White House,” said Gupta. “I’m always nervous at first — but then my excitement and passion just takes over.” After completing her first project on protein mapping in pancreatic cancer, she became a published researcher at ripe age of 14.

What followed next was only a logical conclusion for this budding biocomputation expert. “I got hooked on the idea of using technology to make meaningful changes in healthcare,” she said. Currently, she’s working with Stanford’s Kundaje and Zou Groups, which use artificial intelligence to develop gene editing technologies and personalized medicine. Meaning, potentially dangerous mutations like cystic fibrosis and pancreatic cancer can be “cut out of our DNA” before it develops.

When she’s not editing papers — or genetic codes — on her ThinkPad, the busy student is flexing her finesse for leadership. She’s the founder of the growing nonprofit Learning IT, Applications and Software (LITAS). What began as a local club in her hometown of Scottsdale, AZ, has quickly grown into a national organization which teaches young girls how to code, and encourages them to pursue tech careers.

Still only a sophomore, Gupta’s not exactly sure where her work will take her in the next few years. But regardless of where the future takes her, she smiles thinking back on her first childhood whimsies of becoming a pediatrician. While that specific dream has shifted, the spirit remains the same. “My passion is to lead a life that’s useful for others,” she said, “to lead a life bigger than myself.”

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.