25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Innovation um jeden Preis: ThinkPad als Schlüssel zur drahtlosen Welt

Ob bei der Kommunikation oder während der Arbeit – Wi-Fi ist aus dem Alltag in der modernen Welt für viele nicht mehr wegzudenken. Wenn man sofort verbunden ist, können verschiedenste Dinge schneller und effizienter als je zuvor erledigt werden. Statt im Geschäft gehen viele nun online shoppen und langwierige Telefongespräche mit dem Kundendienst werden durch Chat-Support ersetzt. Es ist inzwischen bei den meisten schon in Fleisch und Blut übergegangen, den Computer einzuschalten und online zu gehen.

Und doch gab es diesen Luxus noch vor wenigen Jahrzehnten fast ausschließlich nur innerhalb von großen Unternehmen mit besonders fähigen IT-Mitarbeitern. Das ThinkPad Team stellte sich der Herausforderung und präsentierte das erste Notebook mit integriertem Wi-Fi. Somit war der Grundstein zu der Leichtigkeit und dem Komfort, die heutzutage fast jeder genießen kann, gelegt.

In den frühen 2000ern war die Welt des Internets endlich ohne Kabel zugänglich. Unternehmen erkannten bald das Potenzial dieser neuen Mobilität und statteten ihre Mitarbeiter mit Technologien aus, dank denen sie auch unterwegs arbeiten konnten. Konkret waren das damals Drahtlosnetzwerkkarten, die man seitlich am PC anschloss. Für große Firmen funktionierte dieses Set-up gut, aber der durchschnittliche Konsument brauchte ein integriertes System – ohne separates Zubehör oder die Erfordernis eines IT-Experten zum Installieren der Software, Treiber und Konfiguration.

Privatanwendern drahtlose Konnektivität zu bieten war ein zukunftsträchtiger Ansatz, doch die Branche hatte Schwierigkeiten beim Umsetzen der Technologie. Vergeblich versuchten Technologieunternehmen, Antennen in die Bildschirme der Notebooks einzubauen – immer wieder stießen sie auf große Probleme. Ständig kam es zu Störungen der Funksignale, die übermittelt werden mussten, um das Gerät mit dem Internet zu verbinden.

Doch das ThinkPad Team hielt unbeirrt an dem Motto „Innovation um jeden Preis” fest und fand für das ThinkPad i Serie 1300 die Lösung: Indem die UltraConnect-Antenne oben im Bildschirm anstatt unten eingebaut wurde, umging das Design die elektromagnetische Störung und sorgte für bessere Leistung und klaren Empfang.

Dank dem vorkonfigurierten System wurden Einzelanwender nicht mehr durch wechselnde Wireless-Zugriffspunkte und -Programme gebremst. Ganz im Gegenteil – sie mussten einfach nur ein Kennwort eintippen und wurden sofort verbunden. Diese Standardisierung gab der Branche einen beträchtlichen Schub in Richtung heutiger Drahtlostechnologien, die sich nahtlos in unser Berufs- und Privatleben einbetten.

Mit integrierten Wireless-Funktionen machte das ThinkPad i Serie 1300 den Komfort drahtloser Konnektivität für Privatanwender zugänglich. Doch dem nicht genug: Sein Design in Verbindung mit der einfallsreichen Technologie ebneten den Weg für jene kompromisslose Wi-Fi-Verfügbarkeit, die noch heute ein Markenzeichen der Lenovo ThinkPads ist.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Innovate or die: How ThinkPad cracked the code to the wireless world

From the way we communicate to how we do our jobs, Wi-Fi has become an essential part of everyday life for many in the modern world. Being instantly connected means we can do things faster and more efficiently than ever before — trips to the store are now replaced with online shopping and lengthy phone calls with customer service can be skipped for chat support. So integrated into our personal lives, we don’t think twice about the simplicity of turning on our computers and hopping online.

But a couple decades ago, this luxury rarely existed outside the realm of large companies with hefty IT staffs. Breaking through these limitations, the ThinkPad team introduced the first laptop with built-in wireless, paving the way for the ease and convenience that most can experience today.

In the early 2000s, the world was finally becoming accessible without wires. Realizing the new possibilities within this mobility, corporations started offering their employees technology that allowed them to work on the go — giving them wireless cards to stick in the side of their PCs. The setup worked well for bigger companies, but the average consumer needed a more integrated system — one that didn’t require buying a separate attachment or an IT team to install the software, drive and configuration.

Offering wireless connectivity to individual users was the way of the future, however the industry was still having trouble adapting the technology. Unsuccessful, tech companies were experiencing major problems when trying to implement an antenna into a laptop screen. Electrical interference kept blocking the radio signals that needed to be transmitted to connect the machine to the internet.

Undeterred by the challenge, the ThinkPad team held fast to the motto of “innovate or die” and came up with a solution with the ThinkPad i Series 1300. Embedding the laptop’s UltraConnect diversity antenna at the top of the screen rather than at the base, the design cut through the interference and delivered superior performance and clearer reception.

With the preconfigured system, individual users were no longer held back by varying wireless access points and programs. Instead, they could simply type in a password and instantly be connected. This standardization is what helped move the industry closer to how we now use mobile technology — seamlessly incorporating it into both our professional and personal lives.

By offering built-in wireless, the ThinkPad i Series 1300 not only expanded connectivity in laptops to individual users, but its design and engineering ingenuity is what began the uncompromised wireless experience that has been the hallmark of ThinkPads to this day.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.