25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Bessere Zukunftsaussichten für Tansania

Die Frauen und Kinder gehen zu Fuß – manchmal zwei Stunden, aber auch bis zu sieben Stunden – auf den heißen und staubigen Pfaden, die sich durch die staubtrockene Subsahara-Landschaft schlängeln. Feine Erde bedeckt ihre Füße und Schuhe und setzt sich dick auf die verbeulten und verkratzten Eimer, die sie schon so oft getragen haben. Die Bewohner der wasserarmen Teile von Tansania müssen diese Strapaze jeden Tag auf sich nehmen, nur um an sauberes Trinkwasser zu gelangen. Und sie haben noch Glück. Viele Menschen in Tansania haben keine Wahl und müssen verschmutztes Wasser trinken – und das fordert jedes Jahr 4.000 Todesopfer.

Das will Przemek Zientala ändern.

Für Zientala, einen dreißigjährigen Studenten der Universität Southampton, war die Kombination seiner Fähigkeiten im Bereich maschinelles Lernen – einem sich neu entwickelnden Zweig der künstlichen Intelligenz – und physischer Geografie eine natürliche Wahl. Für die physische Geografie – die Lehre von den natürlichen Landschaftsmerkmalen hatte sich Zientala schon immer interessiert. Deshalb beschlossen er und sein Mentor, dass er beide Fächer in seine Dissertation einfließen lassen sollte. Letztlich befasst er sich mit einem Problem, von dem er wusste, dass er es lösen konnte: Sauberes Wasser in einer der kärgsten Regionen der Welt zu finden. Die Wasserkartierung ist eine Technologie, die so transparent ist wie ihr Name: Forscher suchen neue Wasserquellen und bestätigen Reserven bestehender Quellen. „Tansania hat besonders große Schwierigkeiten, Zugang zu sauberem Wasser zu bekommen“, sagte Zientala. „Und viele Wasserstellen sind kartenmäßig noch nicht erfasst.“

Der typische Tagesablauf von Zientala beginnt zu Hause. Hier läuft sein ThinkPad und zeigt Wasserkartierungsdaten, verschiedene Online-Community-Foren für Ingenieure und zahllose Zeilen Programmcode an. Die Arbeit ist komplex. Deshalb braucht er die beste Technologie, ohne sein Studentenbudget zu sprengen. „Beim Kauf eines Computers habe ich zwei Dinge besonders im Auge: Leistung und Fertigungsqualität. Ich nenne mein ThinkPad das „kleine Biest“. Nach monatelangem Vergleichen fand Zientala heraus, dass es sein ThinkPad auch mit den komplexesten Programmen aufnehmen konnte, die höchste RAM-Anforderungen stellen. In den Nächten der Programmierung mit R – einem von Datenwissenschaftlern benutzten komplexen Programm – hat Zientala erfahren, dass sein „kleines Biest“ der Aufgabe gewachsen war.

Mithilfe der Vorhersagen von geschulten Datensätzen ortet der Nachwuchswissenschaftler mögliche Wasserstellen wie beispielsweise Quellen oder Brunnen. Gleichzeitig kann er die staatlichen Pläne untersuchen, mit denen der Staat Tansania den Wasserzugang für seine Einwohner von 53% im Jahr 2005 auf 90% im Jahr 2025 verbessern will.

Die Arbeit ist für Zientala mehr als nur eine Dissertation – eine Möglichkeit, etwas zu schaffen, das eine reale Auswirkung auf das Leben der Menschen hat. „650 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Mit dieser Technologie können wir die Zahl vielleicht verringern“, erklärt er. Letztlich ist es eine große Aufgabe für einen Studenten, der den Ort seines Projekts in über 11.000 Kilometern Entfernung von seinem Appartment in Southampton nie selbst besucht hat.

Der 21-jährige Vordiplomstudent, der ursprünglich aus Polen stammt, kam am 19. September 2014 zuerst nach Großbritannien. Er lacht, als er das genaue Datum angibt –ein weiteres Beispiel seiner Liebe zum Detail – und lässt keine Einzelheit aus, als er über seine Forschungsthemen erzählt. Maschinelles Lernen, so erklärt er, ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der Computer in die Lage setzt, selbstständig von Daten zu lernen und verborgene Muster zu erkennen. Zientala hat mit der Einbeziehung verschiedener Variablen wie Grundwassertiefe und Standorte früherer Wasserstellen von Organisationen wie WaterAid Tanzania und British Geological Survey die Daten für seine Doktorarbeit zusammengestellt, die 2017 vorgelegt wird.

Wenn er keine Algorithmen ausführt oder Literaturrecherchen betreibt, spielt Zientala gern klassische Gitarre. Er leitet auch die astronomische Gesellschaft an seiner Universität. Mit seiner Begeisterung für die Lösung von Problemen aus dem praktischen Alltag plant Zientala die Absolvierung eines PhD-Programms und hofft, eines Tages genügend öffentliche Anerkennung zu erhalten, damit seine Arbeiten veröffentlicht und irgendwann einmal auch von der Regierung Tansanias umgesetzt werden. Nebenher arbeitet er an einem Start-up namens FuseMind. Das Unternehmen wertet akademische Forschungsergebnisse mittels Deep Learning und KI aus – ohne Übertreibung ein fantastisches Tool für Studenten.

Zientala wünscht sich, dass seine Arbeiten praktisch umgesetzt werden – und ist bereits auf dem richtigen Weg. Er stellte seine Forschungen im vergangenen April der britischen GIS Conference in Manchester vor. Er wird hoffentlich seinen Zuhörerkreis weiterhin vergrößern und irgendwann einmal die Wasserkrise in Tansania und anderen Ländern lösen können. Für Zientala geht es darum, „etwas Praktisches zu entwickeln, das Auswirkung auf das Alltagsleben hat“. Das Einbringen seiner Erkenntnisse in das Projekt ist für diesen jungen Wissenschaftler erst der Beginn.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.
Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Mapping a better future for Tanzania

The women and children walk, sometimes two, and up to seven hours on the hot and dusty paths snaking through the arid Sub-Saharan landscape. Fine soil covers their feet and shoes, sitting thick on the worn scratched buckets being carried many at a time. This is what residents living in water-deprived parts of Tanzania have to do daily just to have clean drinking water. And they are the lucky ones. Many people in Tanzania have no choice but to drink contaminated water — and 4,000 will die each year as a result.

Przemek Zientala wants to change that.

Combining his skills in machine learning — an up-and-coming branch of artificial intelligence — and physical geography was a natural choice for Zientala, a third-year student at the University of Southampton. Since physical geography — the study of natural landscape features — was always one of his interests, Zientala and his advisor decided that he should incorporate both of these fields into his dissertation. Ultimately, he settled on a problem he knew he could solve: finding clean water in one of the most barren regions of the world. Water-mapping is a technology as transparent as its name, in which researchers locate new water sources and confirm the capability of existing ones. “Tanzania has especially bad problems with clean water access,” said Zientala. “And many water-points still aren’t mapped.”

A typical day for Zientala begins at home, his ThinkPad illuminated with water-mapping data, various online engineering community forums, and lines upon lines of code. The work is complex, requiring him to have the best technology while staying within a student’s budget. “When shopping for a computer, I focused on two things: power and build quality. I call my ThinkPad ‘Little Beast.’” After months of comparison shopping, Zientala found that his ThinkPad can keep up with even the most RAM-hungry programs. During those late nights coding in R — an advanced program used by data scientists — Zientala knows his ‘Little Beast’ can handle the job.

Using predictions from trained sets of data, the budding scientist locates potential water points, such as springs or wells, while examining government plans for increasing water access for Tanzanians from 53% in 2005, to 90% in 2025.

For Zientala, his work is more than just a dissertation — it’s a way for him to create something that could have a real impact on people’s lives. “650 million people don’t have access to safe drinking water, perhaps with this technology we can shrink that number,” he explained. Ultimately, this is a tall order for a student who has never visited the place of the project’s origins, some 7,000 miles away from his Southampton apartment.

The undergraduate, 21, who hails from Poland, first arrived in the U.K. on September 19, 2014. He laughs while providing the exact date — just another example of his attention to detail — and doesn’t skip a beat as he goes on to talk about his research. Machine learning, as he explains, is a branch of artificial intelligence that allows computers to learn from data on their own and discover hidden patterns. By plugging in variables such as groundwater depth and previous water well locations obtained from organizations like WaterAid Tanzania and the British Geological Survey, Zientala has compiled data for his thesis, which is being presented in 2017.

When he’s not running algorithms or catching up on field literature, Zientala plays classical guitar and leads his university’s astronomy society. With his keen love for solving problems with real world impact, Zientala plans to complete a PhD program and one day hopes to receive enough public recognition to have his work published, and eventually implemented by the Tanzanian government. In addition, he’s working at a startup called FuseMind, which utilizes Deep Learning and AI to evaluate academic search results — a fantastic tool for students, to say the least.

Zientala says he would love to see his work being used in the field — and he’s already on the right path. He just presented his work at the U.K.’s GIS Conference in Manchester this last April. Hopefully his work will continue to reach larger audiences, eventually leading to change the water crisis in countries like Tanzania and beyond. To Zientala, the whole point is to build “something practical that can impact everyday life,” and contributing his findings to the project is just the beginning for this young scientist.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.