25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

MIT-Professor und ThinkPad-Superfan: „Storytelling“-Computer ermöglichen künstliche Intelligenz

Als Prof. Patrick Winston im Jahr 1970 seinen PhD am Massachusetts Institute of Technology ablegte, prognostizierte sein Doktorvater, der berühmte KI-Pionier Marvin Minsky, dass Wissenschafter schon bald ein Gerät mit „der allgemeinen Intelligenz eines Durchschnittsmenschen“ bauen könnten, das unter anderem Shakespeare lesen könne.

Fast 50 Jahre später ist Winston, jetzt selbst ein namhafter Professor und anerkannter KI-Experte am MIT, immer noch damit beschäftigt, Computern das Verstehen von Shakespeare-Texten beizubringen.

Warum? Für Winston liegt der Unterschied zwischen Mensch und Tier in unserer Fähigkeit, Geschichten zu verstehen und zu erzählen.

Um Maschinen mit dieser Magie auszustatten, hat Winston das letzte Jahrzehnt mit der Leitung der Genesis Group am MIT verbracht. Das Team arbeitet an der Entwicklung von Rechenmodellen, mit denen sich die Fähigkeit des Menschen zum Erfinden und Entschlüsseln von Geschichten nachahmen lässt – ganz gleich, ob es sich damit um klassische Shakespeare-Dramen handelt oder um die Art, wie Signale durch Schaltkreise laufen.

„Wenn wir die menschliche Intelligenz verstehen wollen, müssen wir die Fähigkeit der Menschen verstehen, Geschichten zu erzählen, Geschichten zu verstehen und insbesondere neue Geschichten aus den Bestandteilen vorheriger Geschichten zu erfinden“, erklärt er.

Professore Winston and ThinkPad T460s in Class

Computerprogramme mit der Fähigkeit zum Geschichtenerzählen könnten besser mit Menschen kommunizieren – und damit dazu beitragen, dass Menschen solchen Systemen vertrauen, glaubt Winston. Maschinen könnten in menschenähnlicher Sprache beispielsweise erklären, auf welche Weise sie zu ihren Schlussfolgerungen gelangen, sodass Menschen die Ergebnisse nachprüfen könnten. Mit der Fähigkeit zum Verstehen abstrakter Konzepte wie etwa „Rache“ oder „Nationalismus“ könnten sie Entscheidungsträgern das Verständnis darüber erleichtern, wie politische Entscheidungen oder Nachrichten je nach den kulturellen Unterschieden weltweit wahrgenommen werden.

„Solche Programme könnten tatsächlich ein Modell für das Zusammenspiel verschiedener Faktoren in völlig unterschiedlichen Bereichen sein – von der Bildung über Wirtschaft, Politik, Gesundheitswesen, Recht, Stadtplanung, Strafverfolgung und Verteidigung bis hin zur Unternehmenswelt“, sagte Winston.

Vertrauen ist jedoch ein wesentlicher Faktor.

„Manche heutigen KI-Systeme sind leistungsstark und dabei den Menschen nicht nur ebenbürtig, sondern manchmal sogar überlegen. Dadurch sind sie, darauf wurde oft hingewiesen, aber auch gefährlich. Denn Sie können nicht erklären, wie sie zu ihren Schlussfolgerungen gelangen“, beobachtet Winston.  „Sie machen häufig Fehler, die für uns Menschen offensichtlich sind.“

So ist das Watson-System von IBM zwar eine „großartige Ingenieursleistung“, die Menschen bei Wissensfragen schlagen kann. Es vermittelt allerdings „den Eindruck, dass es versteht, ohne dass dies tatsächlich der Fall ist“, erklärt Winston in seinem häuslichen Arbeitszimmer, das bis unter die Decke voller Bücher ist. Seiner Auffassung nach haben weder Siri, die digitale persönliche Assistentin von Apple Inc., noch Watson, das Computersystem von IBM zur Beantwortung von Fragen in menschlicher Sprache, noch Roboter einen „gesunden Menschenverstand“. Dadurch fehlt ihnen ein menschenähnlicher, auf Erfahrungen gestützter „gesunder Menschenverstand“ zur Lösung komplexer Probleme, etwa zum Entschlüsseln sozialer Situationen oder zum Lernen außerhalb eines eng umrissenen Fachwissens.

Eine Maschine mit solchen Fähigkeiten auszustatten, ist extrem komplex. Wie kann man einer Maschine beispielsweise beibringen, Schlussfolgerungen herzuleiten und zu finden, die nicht in einem Text vorgegeben sind? „Menschen sind keine logischen Maschinen. Wenn eine Geschichte etwas enthält, das sich nicht mit logischer Sicherheit erklären lässt, dann finden wir gewöhnlich dennoch plausible Erklärungen, weil wir Erklärungssucher sind“, so Winstons Vermutung.

In der Genesis Group, die dem Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory des MIT angegliedert ist, haben Winston und viele seiner Studenten mühsam eine Technologie entwickelt, die für Computer geschriebene Texte von rund 100 Zeilen Länge über verschiedene Themen analysieren kann, unter anderem über Shakespeare, internationale Cyber-Konflikte oder Märchen. Genesis verwendet Bildschirmfelder zur Schematisierung von Sätzen und Absätzen. Dadurch kann das System kausale Verbindungen innerhalb eines Plots ziehen, Geschichten vergleichen und Konzepte wie Liebe oder Rache sogar auch dann erkennen, wenn sie nicht namentlich genannt werden. Es kann analysieren, ob ein kurzfristiger Gewinn zu einem langfristigen Verlust führt. Und es kann Handlungen auf der Basis von Persönlichkeitsmerkmalen erklären. Das System kann sogar einen Text durch einen Filter kultureller Vorurteile analysieren. Dies ermöglicht ihm beispielsweise die Interpretation eines Ereignisses wie des Cyberangriffes Russlands auf Estland im Jahr 2007 aus der Sichtweise von Menschen in dem einen oder anderen Land.

Genesis ist allerdings auch heute noch „rudimentär“ und kann lediglich andeuten, wie komplex die menschliche Intelligenz ist, räumt Winston ein. Winston hat sich tatsächlich schon vor 1997 mit der Modellbildung menschlicher Intelligenz befasst. Damals startete er zusammen mit sieben Kollegen einen Aufruf zur interdisziplinären Konzentration auf das Thema mit der Begründung, dass der Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz hinter den Erwartungen zurücklag, weil aus computertechnischer Sicht so wenig über die menschliche Intelligenz bekannt sei.

Professor Winston

Auch damals schon vertraute Winston bei seiner Arbeit auf ThinkPads. Sie sind ihm in der Zeit so sehr ans Herz gewachsen, dass er fast ein Dutzend seiner alten Geräte in der Dachkammer „aus Nostalgiegründen“ aufbewahrt. Wie viele andere Benutzer lobte auch Winston die Widerstandsfähigkeit des ThinkPad, schätzt aber auch die solide Garantieoption von Lenovo zur Reparatur oder zum Austausch eines Geräts bei unbeabsichtigter Beschädigung. „Ich habe meinen Kaffee auf der Tastatur verschüttet. Das Gerät ist mir einmal von einer Leiter gefallen. Ich habe mit dem Gerät alles Mögliche und Unmögliche angestellt“, gibt er mit einem Grinsen zu. „Meistens haben sie es überlebt, aber wenn Kaffee in die Tastatur gelangt, dann ist es beruhigend, dass die Garantie auch für unbeabsichtigte Schäden eintritt.“

Derzeit hat Winston ein Lenovo ThinkPad T460, das er auch an verschiedenen Bildschirmen bei sich zu Hause und in seinem Arbeitszimmer am MIT betreibt. „Es begleitet mich praktisch überall hin“, sagt er. „Es ist im Urlaub dabei. Ich nehme es zu jeder Konferenz mit. Es ist ein Begleiter.“

Etwas, ohne das Winston „nicht leben kann“, ist die rote Taste in der Mitte der Tastatur, der sogenannte „TrackPoint“-Knopf, den er zur Bewegung des Cursors verwendet. „Das brauche ich unbedingt zum Arbeiten. Bei einer Tastatur ohne den kleinen roten Knopf in der Mitte wäre ich total verloren“, gesteht er.

Winston hat sich mit sehr vielfältigen Themen beschäftigt und immer viel Freude an seiner Arbeit, trotz seiner ambitionierten Ziele. Winston ist Autor von 17 Büchern und war früher der Präsident der American Association for Artificial Intelligence. Im Jahr 1986 war er Mitbegründer einer Firma, die Software für Terminplanung und Ressourcenzuweisung herstellt. Er beriet auch Behörden in Sicherheitsfragen und war 18 Jahre Lang Mitglied im Naval Research Advisory Committee, zuletzt als Vorsitzender.

In allen diesen Funktionen verfolgt Winston beharrlich den Gral des menschlichen Verständnisses. Die allgemeine Euphorie über die kurzfristigen Aussichten künstlicher Intelligenz quittiert er mit einem Lachen. Aber seine Mission hat hohe Dringlichkeit.

„Es scheint unausweichlich, dass intelligente Systeme kommen“, so sein Fazit mit dem Hinweis auf das Aufkommen von Programmen wie Siri, Watson und demnächst selbstfahrende Autos. „Ich will sicher sein, dass man KI-Systemen trauen kann, die richtigen medizinischen Entscheidungen zu treffen, die richtigen rechtlichen Präzedenzfälle herauszusuchen und die richtigen diplomatischen Schritte vorzuschlagen.“

“It seems inevitable that intelligent systems are coming,” Winston concludes. “I want to be sure they can be trusted to help us make the right medical decisions, retrieve the right legal precedents, and suggest the right diplomatic moves.”

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

MIT professor and ThinkPad superfan: “Storytelling” machines key to unlocking artificial intelligence

When Prof. Patrick Winston earned his computer science Ph.D. from Massachusetts Institute of Technology in 1970, his thesis adviser, famed artificial intelligence pioneer Marvin Minsky, believed that computers would someday think like we think and even surpass us. Minsky was particularly impressed when Winston showed how a computer, like a human, could learn to recognize arches and other structures, learning something definite from each example.

Nearly 50 years later, Winston, himself now a popular professor and renowned artificial intelligence expert at MIT, believes the “fairy dust” that separates humans from other animals is the ability to understand and tell stories.

To give machines that magic, Winston has spent the last decade leading MIT’s Genesis Group, which aims to develop computational models that mimic human capacity for building and decoding narratives, whether they be Shakespear’s plays or the way in which signals move through circuits.

“If we’re going to understand human intelligence we have to understand the human capacity to tell stories, to understand stories and, especially, to make up new stories by combining bits and pieces of previous stories,” Winston said.

Professore Winston and ThinkPad T460s in Class

Computer programs with storytelling capabilities would be better at communicating with humans, and that could help people trust such systems, Winston believes. Machines could explain in human-like language, for example, the way in which they reach conclusions, allowing people to verify results. With the capability of understanding abstract concepts like revenge or nationalism, they could help decision makers understand how policy choices or news stories might be perceived around the world based on cultural differences.

“Such programs could model the interplay of varied factors in fields as diverse as education, economics, politics, health care, law, urban planning, law enforcement, defense, and business,” Winston said.

Trust, however, is a key ingredient.

“Some of today’s AI systems are powerful, often powerful at a human level or beyond, but as many have pointed out, they are dangerous in proportion to their power because they cannot explain how they reach conclusions,” Winston observed. “Often they make mistakes obvious to us humans.”

While IBM’s Watson system is a “magnificent engineering achievement” that can beat a person at Jeopardy, it gives “the appearance of understanding without actually understanding anything,” explained Winston, at home in a study crammed with books. In Winston’s eyes, neither Siri, Apple Inc.’s digital personal assistant; nor Watson, IBM’s natural language question answering computer system; nor robots yet have common sense, and thus they cannot use human-like, precedent-based judgment to help solve complex problems, like deciphering social situations or learning outside of a narrow band of expertise.

As it turns out, giving such skills to a machine is no easy feat. How can a machine be taught to infer and reach conclusions not explicitly stated in a text, for example? “Humans are not logical machines. Whenever there are elements in a story that can’t be explained with logical certainty, we typically find plausible explanations because we are explanation seekers,” Winston said.

In Winston’s Genesis Group, which is part of MIT’s Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory, Winston and squadrons of his students have painstakingly built technology that can analyze roughly 100-line texts written for computers on subjects such as Shakespeare, international cyber conflict, and fairy tales. Genesis compares stories; detects concepts such as love or revenge, even when they are not named; concludes whether a short-term gain leads to a long-term loss; and explains acts based on personality traits. The system can even analyze a text through a filter of cultural bias, thus interpreting an event like the cyber attack on Estonia by Russia in 2007 from the point of view of people in one or the other country.

Genesis today, however, remains “rudimentary,” a reflection of just how complex human intelligence is, Winston readily concedes. Winston has been modeling human intelligence since before 1997, when he and seven colleagues issued a clarion call for interdisciplinary focus on the subject, saying progress in artificial intelligence had been less profound than expected because so little is known about human intelligence from a computational point of view.

Professor Winston

Even at that time, Winston was putting his trust in ThinkPads to do his work. They have been so close to his heart throughout his career that he keeps nearly a dozen of his old devices in his attic “for old time’s sake.” Like many other users, Winston praised the ThinkPad’s toughness, though he also relies on Lenovo’s robust warranty option to repair or replace a machine when broken through accidental damage. “I’ve spilled coffee on a keyboard, I’ve dropped a machine off of a ladder. I’ve done just about everything it’s possible to do to a machine.” he acknowledged with a laugh. “Most of the time they just survive, but if you spill coffee on a keyboard, that’s when the accidental damage warranty option is good to have.”

Currently, Winston has a Lenovo ThinkPad T460 that he hooks up to a variety of displays at home and in his MIT office. “I take it with me everywhere,” he said. “It goes with me on vacations. It goes with me whenever I go to a conference. It’s a companion.”

In particular, Winston “can’t live without” the red button in the center of the keyboard, known as a “TrackPoint” nub, which he uses to move the cursor. “It’s something I just have to have to work. If I should have a keyboard without a little red dot in the middle I’m just completely lost,” he confessed.

Despite the daunting nature of his goals, Winston has a lot of fun, and his work has taken him in many very different satisfying directions. The author of 17 books, Winston is past president of the American Association for Artificial Intelligence. In 1986, he co-founded a company that makes scheduling and resource allocation software. He has also advised government agencies on security and for 18 years was on the Naval Research Advisory Committee, rising to chairman.

Through it all, Winston doggedly pursues the grail of human understanding. He laughs at the general overhyping of artificial intelligence prospects in the near term, but there is a real sense of urgency to his mission.

“It seems inevitable that intelligent systems are coming,” Winston concludes. “I want to be sure they can be trusted to help us make the right medical decisions, retrieve the right legal precedents, and suggest the right diplomatic moves.”

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.