25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Diese Ingenieurin setzt wissenschaftliches Denken für persönliche Befreiung ein

Die Welt der Chemiker, Biologen und Ingenieure ruft für viele Bilder von Menschen in weißen Laborkitteln hervor, die auf leisen Sohlen durch kalte, sterile Räumlichkeiten hasten.

Auf Kendra Krueger trifft dieses Bild nicht im Entferntesten zu.

Krueger ist Ingenieurin, Professorin und Community Organizer – und ihre Auffassung von Wissenschaft ist ebenso verzweigt wie die Pflanzen, die sie erforscht. Sie ist der Meinung, dass es viele Möglichkeiten zum Beantworten von Fragen oder zum Erkunden der Welt gibt: von Naturwissenschaften über Kunst bis hin zu sozialer Gerechtigkeit.

Ihre Organisation 4Love + Science ist ein von Spenden finanziertes wissenschaftliches Bildungsprogramm, das in Denver gegründet wurde. Damit will sie Menschen dazu anregen, verschiedene Arten der Nachforschung auszuprobieren.

„Ich betrachte meine Arbeit als Querschnittswissenschaft”, erklärt Krueger. „Im Zentrum steht immer, gleichzeitig die externe Welt und unsere interne Welt zu erforschen – dazu gehören unser Verstand, unsere Emotionen und die künstlerischen Erfahrungen des Menschseins.”

Krueger wuchs als Tochter von New Yorker Künstlern auf und fand sich zunächst auf einem ganz anderen Weg wieder. Nachdem sie ihren Bachelor und Master in Elektrotechnik abgeschlossen hatte, arbeitete sie in einem Nanoherstellungslabor. Doch bald wurden Zweifel laut: Konnte diese Technologie den Menschen helfen?

Sie dachte bei sich, dass die Wissenschaft unglaublich viel Gutes erreichen kann. Zusätzlich zu einem besseren Verständnis der physikalischen Wunder des Universums bietet sie außerdem ein unglaubliches Fundament für Überlegungen. Die wissenschaftliche Methode der Erhebung kann für alle möglichen Arten von Fragen angewandt werden, einschließlich jener, was es bedeutet, am Leben zu sein.

Für Menschen, die in der Vergangenheit nicht von bahnbrechenden wissenschaftlichen Untersuchungen begünstigt waren, kann dieser Prozess der Erhebung befreiend wirken.

Im Jahr 2014 gab Krueger also ihre Arbeitsstelle auf und begann mit dem Aufbau jenes Querschnittsprogramms, das schließlich 4Love + Science werden sollte. Heute ermöglicht sie Schulungen, Workshops sowie Forschungs- und Lernprogramme, die ein breites Spektrum an Fachrichtungen abdecken. Ob sie sich nun mit Permakultur oder Achtsamkeitsmeditation befasst – ihre Arbeit vereint intuitive und analytische Denkweisen, um Menschen Entdeckungsprozesse näherzubringen.

„Wir müssen uns keine Sorgen um die Ernsthaftigkeit der Wissenschaft machen, indem wir sie emotionaler oder persönlicher machen. Ganz im Gegenteil – sie wird dadurch nur noch wertvoller”, ist sie überzeugt.

Eine ihrer Initiativen ist ein außerschulisches Programm, in dem Kinder die verschiedenen wissenschaftlichen Konzepte entdecken können – angetrieben durch ihre eigene Neugier anstelle eines vorgegebenen Lehrplans. Jedes Klassenzimmer ist ein „Forschungsraum”, wo die Schüler an nur einem Nachmittag ihr Wissen zu Chakren oder spirituellen Energiezentren aufpolieren, aber auch Fossilien unter dem Mikroskop betrachten können.

In diesen Räumen erforschen die Schüler ihre physikalischen und spirituellen Welten, indem sie sich unterschiedlicher Wissensgrundlagen bedienen – nicht nur dem eurozentrischen Weltbild, welches das US-amerikanische Bildungswesen dominiert.

„Dieses ist für uns wichtig, aber es gibt so viele andere, die verworfen und vergessen wurden”, sagt sie und hebt hervor, dass es besonders für Randgruppen wichtig ist, die wissenschaftliche Herkunft unterschiedlicher Kulturen zu erforschen.

Selbstbefreiung durch Wissenschaft ist ein lebenslanger Prozess, weshalb Krueger auch Erwachsene und generationsübergreifende Gruppen bei ihren Schulungen, Vorträgen und Workshops im ganzen Land unterstützt.

Vor kurzem arbeitete sie gemeinsam mit ihrem Vater in Philadelphia mit einem Afrofuturismus-Kollektiv zusammen. Bei einem zweitägigem Workshop mit dem Titel „Time Camp” wurden alternative Beziehungen zu Zeit, zeitlichen Gefügen und dunkler Materie behandelt. Ihr Vater, ein Künstler und Filmemacher, diskutierte die künstlerische Wirkung von Bildern und Geschichten von Traumata in der schwarzen Kultur.

„Ich kombinierte dies mit wissenschaftlichen Themen zu dunkler Materie und dunkler Energie. Das eine dehnt sich aus, das andere zieht sich zusammen. Ich stellte Verbindungen und Analogien zwischen seinen Geschichten und den wissenschaftlichen Erzählungen her”, erläutert Krueger. „Im Grunde ist vieles davon nichts anderes als eine Geschichte. Wie schafft man es, Wissenschaft als Inspiration für Geschichten zu sehen, um unseren Wissensdrang zu befriedigen?”

Bei einem anderen Workshop an der Stanford University leitete sie eine Diskussionsrunde über die Überschneidungen zwischen Quantenphysik, Thermodynamik, Gender, Herkunft und Identität

„Das Teilchen in der Welle ist eine Analogie dafür, wie wir unsere Identität betrachten: Es gibt feste und eher gestaltlose Aspekte und die Frage ist, wie wir zwischen diesen Dingen an unterschiedlichen Orten wechseln”, sagt Krueger.

Das Lenovo ThinkPad begleitet Krueger bereits seit einem Jahrzehnt bei ihrer Arbeit und sie möchte es nicht missen. Sie verwendete es erstmals, als sie noch mitten im Bachelorstudium am Rensselaer Polytechnic Institute war. „Ich war von der Zugänglichkeit der Technologie hingerissen und bin dabei geblieben.”

Krueger erzählt, dass sie das Lenovo ThinkPad wegen seiner Langlebigkeit und Rechenleistung schätzt – egal ob es sich in den Händen eines eifrigen Schülers befindet oder im Freien den Elementen ausgesetzt ist. Sie und ihre Schüler verwenden das Notebook „als Tool zum Erkunden der Informationsflut, die uns im Internet für zur Verfügung steht.”

Krueger ist kürzlich von Denver wieder nach New York gezogen, wo sie weiterhin Kurse zu Permakultur, regenerativem Design und ökologischer Nachhaltigkeit hält. Damit füllt sie die pädagogische Lücke von nachhaltiger Wissenschaft, die im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit steht.

Ihr Wunsch ist es, ein Forschungsinstitut zu gründen, das analytisches und intuitives Erkunden vereint. Sie möchte „solche Dinge wie Quantenphysik, Thermodynamik, Biochemie, Meditation, Musik und Tanz mit Elektronik, Technologie und sozialer Gerechtigkeit kombinieren. Das ist alles gemeinsam möglich.”

Krueger ist der Meinung, dass diese Art der Querschnittswissenschaft Ungerechtigkeiten im System beseitigen und die Kraft von Entdeckungen steigern kann.

„Systeme, wo Unterdrückung herrscht, sind Systeme in denen wir keine Macht haben und in denen wir keine eigenen Entscheidungen treffen sollen”, meint Krueger. „Um uns zu befreien, müssen wir Wissen, Verständnis, Forschung, Wissenschaft und Lernen als Werkzeug für uns selbst zurückfordern. Letztendlich sind dies die am meisten befreienden Kräfte, die es für uns gibt.”

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

How one engineer uses scientific thought for personal liberation

For many, the worlds of chemistry, biology and engineering conjure images of people clothed in white lab coats silently scurrying around in cold, sterile rooms.

For Kendra Krueger, those images couldn’t be further from the truth.

Krueger is an engineer, professor, community organizer and her conception of science is as multi-tendriled as the plants she studies. She believes there are many ways to answer questions and explore the universe, from the hard sciences to art and social justice.

Her organization, 4Love + Science, is a donation-based science education program founded in Denver that helps people explore various means of inquiry.

“I really see my work as intersectional science,” Krueger said. “The core of that is simultaneously learning about the external world and our internal world – our minds, emotions and artistic experience of being human.”

Growing up as the child of New York artists, Krueger found herself being pulled in what she thought was a very different direction. After receiving both bachelor’s and master’s degrees in electrical engineering, she went on to work in nanofabrication labs. But soon thereafter, she started to wonder: how is this technology helping people?

Science can be an incredible force for good, she thought. In addition to helping us understand the physical wonders of the universe, it provides a framework for thought itself. The scientific method of inquiry can be applied to all sorts of questions, including question of what it means to be alive.

For people who have historically not benefitted from cutting-edge scientific exploration — that process of inquiry can also be a force for liberation.

So in 2014, Krueger quit her job and began building the intersectional program that would become 4Love + Science. Now, she facilitates trainings, workshops, research and learning programs that cover a wide variety of disciplines. Whether she’s exploring permaculture or mindfulness meditation, her work integrates intuitive and analytical ways of thinking to guide people through that process of discovery.

“We don’t have to be afraid of watering down the science by making it more emotional or more personal. It actually becomes more valuable when we do that,” she said.

One of her initiatives is an after school program that allows kids to learn about different scientific concepts they’re led to by their own curiosity, rather than by a set curriculum. Each classroom is an “exploratory space” where students can read about chakras, or spiritual centers of energy, and look at fossils under a microscope in the same afternoon.

The space offers students a chance to explore their physical and spiritual worlds using many different knowledge bases, not just the Eurocentric scientific canon that dominates American education.

“That one has value to us, but there are so many others that have been discredited and forgotten,” she said, stressing that discovering the scientific lineage from different ancestries is especially important for marginalized communities.

Science for self-liberation is a lifelong process, so Krueger also supports adults and intergenerational communities as she teaches, speaks and organizes workshops across the country.

She recently went to Philadelphia with her father to work with an Afrofuturist collective for a two-day workshop called Time Camp, which explored alternative relationships with time, temporal frameworks and dark matter. Her father, an artist and filmmaker, discussed the artistic mechanics of images and the stories of trauma in black culture.

“I paired that with scientific stories on dark matter and dark energy. One is expansive and one is compressive. I made connections and analogies between his stories and the scientific stories,” Krueger said. “A lot of it is storytelling in a way. How do start to see science as another inspiration for storytelling, to inform our lives?”

In another workshop at Stanford University, she led a group in a conversation about the intersection between quantum physics, thermodynamics, gender, race and identity.

“The particle and the wave is an analogy of how we look at our identity: Solid aspects and more amorphous aspects, and how we transition between those things in different spaces,” Krueger said.

The ThinkPad has been an integral tool for Krueger’s work for more than a decade. She started using one as an undergraduate student at Rensselaer Polytechnic Institute. “I loved the accessibility of the technology and stuck with it.”

Krueger said she uses the ThinkPad for its durability and processing power, whether it is in the hands of an eager student or exposed to the elements inside a community garden. She and her students use the laptop “as a tool to explore the vast information that exists out in the world and on the Internet.”

Krueger recently left Denver and returned to New York, where she’s continuing to teach permaculture, regenerative design and ecological sustainability courses, filling the pedagogical hole for sustainable science in concert with social justice.

Her plan is to create a research institute that merges analytical and intuitive explorations “combining things like quantum physics, thermodynamics, biochemistry, meditation, music and dance with electronics, technology and anti-oppression. All of it can be done together.”

Krueger says that with intersectional science, we can hammer out the systems of injustice and elevate the powers of discovery.

“Systems of oppression are systems that tell us we don’t have power and that we don’t have the capability to make decisions on our own,” Krueger said. “The biggest tool of liberation is reclaiming knowledge, understanding, inquiry, science and learning as a tool for ourselves. Ultimately that is one of the greatest powers of liberation that we have.”

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.