25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Betrieb in der Schwerelosigkeit: Warum ThinkPads für die Forschung im Weltraum unverzichtbar waren

Im Jahr 1993 befand sich die Weltraumfähre Endeavour auf einer Mission zur Reparatur des Weltraumteleskops „Hubble“. Damals war die Challenger-Katastrophe vom Januar 1986 noch gegenwärtig, und die Welt blickte auf den letzten Flug, der sich 1993 zu einer der schwierigsten Missionen der Weltraumfahrt aufmachte.

Während des Fluges verbrachten die Astronauten mehr als eine Woche in der Erdumlaufbahn und führten dabei Außenbordeinsätze an fünf Tagen hintereinander durch – damals ein Rekord. Die Rekordmission ermöglichte nicht nur die Reparatur der defekten Optik, sondern sicherte dem Hubble seinen Ruf als eines der erfolgreichsten je gestarteten Weltraumteleskope.

Das Shuttle-Team hatte ein ThinkPad 750C mit an Bord. Seine Aufgabe? Durchführen eines Testprogramms, um festzustellen, ob die Weltraumstrahlung einen Einfluss auf die Speicherbausteine oder andere unerwartete Probleme bei dem Gerät hervorrufen würde. Außerdem hatten die Astronauten auf dem ThinkPad Hunderte von Fotos der verschiedenen Teile des Teleskops zum Nachschlagen bei Reparaturarbeiten gespeichert.

Ebenfalls mit an Bord: das 755C, das 760ED, beide im Rahmen einer Shuttle-Mir-Mission getestet, und ein ThinkPad, das in Verbindung mit einem Joystick für den portablen In-Flight Landing Operations Trainer des Shuttles genutzt wurde.

Auch nach dem Rekordflug arbeitete das ThinkPad weiter an neuen Verfahren zum Testen und Verbessern erfolgskritischer Ausrüstung wie etwa Laptops, die im Weltraum benötigt wird. Dies war aber kein gewöhnlicher Computertest. Zur Prüfung der „Weltraumtauglichkeit“ wurden die Geräte an ihre Leistungsgrenzen gebracht, um ihr Sicherheits- und Emissionsverhalten zu ermitteln. Dazu kamen Tests in Bezug auf Strahlung, Gasemissionen, Wärme, Brandverhalten und Brandunterdrückung vor jedem Start.

Die in Weltraumfähren und außen an der Weltraumstation eingesetzten Laptops müssen die Schwerelosigkeit vertragen. Im Anschluss daran arbeiteten die Astronauten und das ThinkPad mehr als ein Jahrzehnt lang eng zusammen, um alle eventuellen Komplikationen, die nach dem Verlassen der Erdatmosphäre auftreten könnten, zu simulieren und in den Griff zu bekommen.

Beim ThinkPad-Modell des Jahres 1993 hatte man zunächst Sorge, dass in der Schwerelosigkeit der Schreib- und Lesekopf des Festplattenlaufwerks aufgrund des sehr geringen Abstandes nicht richtig funktionieren würde. Dies erwies sich jedoch niemals als Problem. Denn sowohl in den Kabinen als auch in der Raumstation herrscht eine künstliche Atmosphäre mit Luftdruck.

Das heißt aber nicht, dass keine Änderungen notwendig sind.

Im Jahr 2000 waren die ThinkPads an Bord der Weltraumfähren drahtlos mit der Station verbunden. Dadurch konnten die Astronauten ein Gerät in der Schwerelosigkeit mit sich führen und dabei über Videokonferenz mit einem anderen Astronauten oder den Spezialisten der Bodenstation kommunizieren.

Die Computer wurden mit Klettband an Oberflächen befestigt. Die CPU des ThinkPad wurde überarbeitet und die Grafikkarte erhielt Kühlerlüfter zum Ausgleich der fehlenden Schwerkraft. Ferner wurden auch Adapter eingebaut, damit die Computer an das 28 Volt liefernde Gleichstrom-Bordnetz der Station angeschlossen werden konnten.

Optimale Mischung aus Zuverlässigkeit, Leistung und Mobilität

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Operating at zero gravity: why ThinkPads were vital for research in outer space

The year was 1993 and the Space Shuttle Endeavour was on a mission to repair the Hubble Space Telescope. With the January 1986 Challenger disaster still fresh in both the astronauts’ and public minds, the world watched as the final flight of 1993 embarked on one of the most challenging missions ever attempted.

During the trip, astronauts spent more than a week in orbit and completed five straight days of spacewalks, a record at the time. The record-breaking mission not only repaired the faulty optics, it helped the Hubble secure a reputation as one of the most successful space-based telescopes ever launched.

Aboard the team’s shuttle was a ThinkPad 750C. It’s task? To run a test program designed to determine if radiation inherent in the space environment would cause memory anomalies in the device or generate any other unexpected problems. In addition, astronauts loaded a ThinkPad with hundreds of photos of various parts of the telescope so they could refer to them while working on the repairs.

Also onboard, the 755C, the 760ED, both tested as part of a Shuttle-Mir test and a ThinkPad used in conjunction with a joystick for the shuttle’s Portable In-Flight Landing Operations Trainer.

Since that record-setting trip, the ThinkPad team continued to find new ways to test and improve mission critical equipment such as laptops, needed in space. But this was no ordinary computer testing. In order to be “space-ready” the devices needed to be tested to their non-operational limits for safety and toxicity. They also underwent radiation testing, off-gas testing, thermal testing fire testing, and fire suppression testing before each takeoff.

Laptops used on space shuttles and aboard the space station must withstand the weightless environment. Subsequently, astronauts and the ThinkPad team worked closely over a decade to anticipate and plan for potential complications once a shuttle exited earth’s atmosphere.

Initially, there was worry that the 1993 ThinkPad’s read-write head floating just above the hard disk drive wouldn’t operate properly in zero gravity. However, because astronauts operate the machines in pressurized cabins and the space station is also pressurized, it was never a problem.

But that’s not to say modifications didn’t have to be made.

In 2000, the ThinkPads aboard shuttles were linked into the station’s wireless connection so astronauts could grab one and float around while video conferencing one another or specialists back on the ground.

Velcro tape was used to attach the computer to surfaces, upgrades were made to the ThinkPad’s central processing unit, video card cooling fans have been added to compensate for the lack of gravity and adaptors were installed so the computers could plug into the station’s 28 volt DC power.

It was the perfect blend of ingenuity and reliability.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.