25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Mit Design that Matters Menschenleben retten

„Uns stellt sich die Frage: Wie entwickelt man ein großartiges Gerät und stellt gleichzeitig sicher, dass der korrekte Umgang damit auch in einem Entwicklungsland gewährleistet ist?“ fragt Timothy Prestero, Gründer und CEO von Design that Matters. Für ihn und sein Innovationsteam ist es nicht nur wichtig, etwas Großartiges zu bauen – es muss auch für den Kontext geeignet sein.

„Für viele der weltweiten Gesundheitsprobleme gibt es bereits Lösungen, jedoch sind diese dem Kontext nicht angepasst – und der Kontext ist ausschlaggebend“, sagt Prestero.

Design that Matters kann nicht akzeptieren, dass zahllose Neugeborene aufgrund leicht zu behandelnder Krankheiten wie Gelbsucht, Unterkühlung und Lungenentzündung dem Risiko einer lebenslangen Behinderung ausgesetzt sind. Prestero und sein Team verschieben die Grenzen der Technologie auf den Gebieten der schnellen Prototypfertigung sowie der Kleinserienfertigung und setzen so für die Entwicklungsländer einen neuen Standard für bewährte Verfahren beim Design.

Ihre Mission beginnt mit Firefly, dem weltweit effektivsten Phototherapiegerät für Neugeborene in Krankenhäusern mit geringen Ressourcen. Bestehend aus einer Wiege und einem Oberlicht wurde es speziell für die Behandlung von Säuglingen mit Gelbsucht in Kliniken entwickelt, die sich in ländlichen Gebieten befinden und nur über beschränkte Ressourcen und unerfahrenes Personal verfügen.

„Ein Großteil unseres Erfolgs beruht auf den drastisch reduzierten Innovationskosten“, weiß Prestero. „Ein Sketchpad war ein Wunschtraum, den sich nur Filmstudios leisten konnten. Mit dem ThinkPad ist von der 3D-Darstellung über das fotorealistische Rendern bis hin zum auf dem 3D-Drucker erstellten Bauteil alles möglich.“

Bis zum Mai 2017 hat das Phototherapiegerät Firefly 23 Länder, von Afghanistan bis Simbabwe, erreicht und über 100.000 Neugeborene behandelt. Von Design that Matters konzipierte und eingeführte Produkte haben weltweit über 330.000 Menschen erreicht. Basierend auf diesem Erfolg entwickelt Design that Matters ein ergänzendes Gerät mit dem Namen Otter, bei dem es sich um ein leitfähiges Wärmebett handelt, mit dem Frühgeborene behandelt werden können, um sie vor Unterkühlung zu schützen.

„Bei der Arbeit mit Entwicklungsländern müssen wir die narrative Kluft berücksichtigen“, sagt Prestero. „Wir müssen mit Übersetzern, kulturellen Unterschieden und einem begrenzten Zeitfenster arbeiten. Wenn wir keine Prototypen bereitstellen, erhalten wir nicht das von uns gewünschte Feedback. Unsere ThinkPads ermöglichen es uns zusammen mit den Desktop-Fertigungstools Prototypen schnell herzustellen. So können wir unsere Lösungen erklären und Probleme lösen.“

Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt Presteros Einschätzung durch ihre Aussage, dass 80{000a095ff30648076f0f4b30b787038af3c769807fe229295054097d29c9e084} der gespendeten medizinischen Ausrüstung niemals auch nur eingeschaltet wird, da die Geräte den Menschen vor Ort entweder nicht erklärt werden oder nicht für den Einsatz geeignet sind. Unbenutzte oder nicht funktionstüchtige medizinische Geräte belaufen sich auf eine Summe von 250 Millionen US-Dollar im Jahr, eine unakzeptable Verschwendung, die sich zu einer unüberwindlichen Hürde bei der Verbesserung der Gesundheitslage entwickelt. Zusätzlich zur Fertigung neuer Geräte, widmet sich Design that Matters auch dem Problem der nicht funktionierenden vorhandenen Technologie.

Bei einem der letzten Projekte, Echo, handelt es sich um ein Open-Source-Modul für das Internet der Dinge, mit dem Daten über medizinische Geräte erstellt und erfasst werden. Nach dessen Fertigstellung kann es schnell berichten, welche Geräte verwendet werden, welche repariert werden müssen und wie viele überhaupt nicht eingesetzt wurden.

„Durch die Verlängerung der Lebensdauer für unsere Geräte können wir mehr Leben retten, unsere Produkte für Benutzer kostengünstiger gestalten und die Umwelt schützen“, bemerkt Prestero.

Nach so vielen großartigen Projekten fragt man sich, nach welchen Kriterien Design that Matters zukünftige Aufgaben aussucht. Für Prestero kommt es darauf an, die perfekte Schnittstelle zwischen den sozialen Auswirkungen, den Fähigkeiten des Unternehmens und den Marktanforderungen zu finden. Egal, für was sie sich als nächstes entscheiden, es wird sicherlich nicht nur kostengünstig und wirkungsvoll, sondern auch – wie ihr Slogan schon sagt – die Fehlanwendung erschweren.

 

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Saving lives with Design that Matters

“The big question for us is: How do you design a fantastic piece of equipment and make it hard to use incorrectly in the context of a developing country?” asked Timothy Prestero, founder and CEO of Design that Matters. For him and his team of innovators, it’s not enough to build something great — it has to be built in context.

“The solutions to so many great global health problems already exist, they are just poorly adapted to the context — and context is king,” said Prestero.

Design that Matters doesn’t accept a world in which countless newborns are at risk of lifelong disability and death from easily treatable conditions like jaundice, hypothermia, and pneumonia. By pushing the limits of technology in rapid prototyping and low-volume manufacturing, Prestero and his team are setting the standard for best design practices in the developing world.

Their mission begins with Firefly, the world’s most effective newborn phototherapy device for low-resource hospitals. With a simple bassinet and overhead light, it’s designed specifically to allow rural clinics with limited resources and inexperienced staff to successfully treat babies with jaundice.

“Much of our success comes from the plummeting cost of innovation,” said Prestero. “A sketch pad used to be this baroque fantasy object that only movie studios could afford. With our ThinkPads, we can go from 3D drawing, to photorealistic rendering, to a 3D printed part, all on the road.”

As of May 2017, the Firefly phototherapy device has reached 23 countries, from Afghanistan to Zimbabwe, and treated more than 100,000 newborns. Products that Design that Matters has helped design and launch have reached a total of 330,000 people worldwide. Building off this success, Design that Matters is developing a complementary device they call Otter, a conductive warmer designed to treat premature babies vulnerable to hypothermia.

“Working in developing countries, there’s a narrative gap,” said Prestero. “We’re dealing with translators, cultural differences, and a finite amount of time. We don’t get the feedback we need unless we bring a prototype. Our ThinkPads combined with desktop manufacturing tools allow us to quickly generate the physical prototypes we need to tell the story and solve problems.”

Echoing Prestero’s sentiments, the World Health Organization reports that up to 80% of donated medical equipment in the developing world is never even turned on, because the devices are not explained or designed in a useful way for locals. Unused and broken medical equipment amounts to $250 million a year in unacceptable waste, and serves as a mounting barrier to improved health outcomes. So in addition to building new things, Design that Matters is tackling the issue of defunct existing technology.

One of their latest projects, Echo, is an open-source internet-of-things module that seeks to create and collect data for medical devices. Once completed, it will quickly communicate what devices are being used, which need repairs, and how many were even used in the first place.

“In prolonging the lifespan of these devices, we can save more lives, make our products more cost-effective for users, and protect the environment,” says Prestero.

With so many amazing projects under their belt, one wonders how Design that Matters picks what they are going to work on next. For Prestero, it’s all about finding things that meet at the perfect intersection of social impact, company capabilities, and market demand. No matter what they work on next, it’s guaranteed to be affordable, impactful — and as is their slogan — hard to use wrong.

 

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.