25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Drohnentechnologie zum Schutz der weltweit stark gefährdeten Flora und Fauna

Die Populationen der Tier- und Pflanzenwelt unseres Planeten nehmen erschreckend schnell ab. Laut dem Living Planet Index sind etwa die weltweiten Populationen der Wirbeltierarten (Amphibien, Vögel, Fische, Säugetiere, Reptilien) zwischen 1970 und 2012 um 58 {000a095ff30648076f0f4b30b787038af3c769807fe229295054097d29c9e084} zurückgegangen. Bis 2020 wird ein weiterer Rückgang der Populationen um durchschnittliche 67 {000a095ff30648076f0f4b30b787038af3c769807fe229295054097d29c9e084} erwartet.

Wir Menschen sind von der Artenvielfalt unserer Erde abhängig. Sie ist nicht nur unsere Nahrungsquelle, sondern trägt auch zu einem gesunden Ökosystem bei: sauberes Wasser, frische Luft, fruchtbarer Boden und mehr. Ohne die Tier- und Pflanzenwelt können wir nicht nachhaltig leben. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist entscheidend für eine gesicherte Zukunft.

Es gibt weltweit verschiedenste Gruppen, die sich durch enorme Bemühungen zum Schutz der Umwelt auszeichnen. Besonders hebt sich Conservation Drones hervor – eine Organisation, die unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs, engl. „unmanned aerial vehicle”) für den Einsatz im Umweltschutz in Ländern wie Malaysia, Madagaskar, Chile und Grönland baut und bewirbt.

Im Jahr 2011 begann die Zusammenarbeit von Lian Pin Koh, ordentlicher Professor für Angewandte Ökologie und Naturschutz an der University of Adelaide in Südaustralien, und Serge Wich, Professor für Primatenbiologie an der Liverpool John Moores University in Großbritannien. Sie tauschten sich erstmals über die Herausforderungen ihrer jeweiligen Umweltschutzmaßnahmen in Südostasien aus. „Es wurde uns bewusst, dass wir im Begriff sind, den Kampf um den Erhalt und Schutz der in diesen Regionen betroffen Arten –besonders des Orang-Utans – zu verlieren”, erzählt Koh.

Als sich Koh und Wich kennenlernten, war die Drohnentechnologie erst im Aufbau begriffen. Es gab nur wenige kostengünstige Produkte auf dem Markt, die für Forschung oder Naturschutz eingesetzt werden konnten. Doch für diese beiden Ökologen gab es keine bessere Motivation, als den Schutz der Umwelt – sie hatten eine innovative Idee.

Koh ließ sich durch sein Hobby inspirieren: Er schlug Wich vor, ferngesteuerte Flugzeuge zu verwenden, um Fotos vom Regenwald aufzunehmen und möglicherweise Orang-Utans und ihre Nester aus der Luft zu entdecken. „Auf diese Weise könnten wir Zeit und Kosten beim Erforschen und Beobachten dieser Tiere in freier Wildbahn reduzieren”, sagt er. Mithilfe von Fördergeldern der National Geographic Society bauten sie also einen Prototyp der Umweltschutzdrohne – ein ferngesteuertes Flugzeug mit einem Autopilotsystem und am Rumpf befestigten Kameras.

Der erste Testflug des Prototyps über der indonesischen Insel Sumatra im Jahr 2012 war von Erfolg gekrönt. Koh und Wich konnten sich über Bild- und Videoaufnahmen des Regenwalds freuen, der schon seit Jahren im Zentrum ihrer Arbeit stand. „Zum ersten Mal sahen wir unseren Regenwald aus der Luft”, schwärmt Koh. „Das Potenzial dieser Technologie war offensichtlich – und zwar nicht nur für den Schutz der Orang-Utans, sondern auch für den Schutz und die Erforschung anderer Arten weltweit.”

Nach diesem Erfolg veröffentlichten Koh und Wich die Website ConservationDrones.org, auf der sie ihr Wissen mit Interessenten teilen, die auch Drohnen für ihre Forschungs- und Umweltschutzvorhaben einsetzen möchten. 2013 wurde ConservationDrones.org offiziell als Non-Profit-Organisation begründet, um Umweltschutzaktivisten auf der ganzen Welt mit der Technologie zu versorgen.

Koh und Wich machten es sich zur Aufgabe, die Technologie in jene Länder zu bringen, die sie am nötigsten brauchen. Dort bauen sie Drohnen mit festen Flügeln, mehreren Rotoren und – je nach Bedarf ihrer Partnerinstitutionen – verschiedenen Arten integrierter Kameras und Sensoren. In einem ihrer früheren Projekte wurden beispielsweise Drohnen mit festen Flügeln eingesetzt, um in den nepalesischen Nationalparks Bardiya und Chitwan potenzielle Wilderer zu entdecken. In einem anderen Projekt in Mittelamerika wurden Drohnen auf Patrouillenflüge über die Riffe und andere Meeresschutzgebiete von Belize geschickt, um illegale Fischerei aufzudecken.

Koh und sein 17-köpfiges Team aus Mitarbeitern und Studenten verwenden für ihre Forschung an der University of Adelaide Drohnen zum Zählen von Vögeln, die in großen Kolonien nisten. „Normalerweise beobachten Umweltforscher die Kolonien mithilfe von Ferngläsern aus einiger Entfernung und versuchen, die Anzahl der Vögel zu schätzen. Doch große Kolonien umfassen Zehntausende von Vögeln – eine präzise Zählung ist also unmöglich”, erklärt Koh.

Einer von Kohs Doktoranden entwickelte eine Methode, um Drohnen über Kolonien fliegen zu lassen und Fotos von diesen aufzunehmen. Die so gewonnenen Daten werden anschließend in eine Computer-Vision-Software eingelesen, welche die Vögel automatisch zählt. Laut Koh ist für die Verarbeitung der Drohnendaten eine hohe Rechenleistung notwendig – und diese bietet das Lenovo ThinkPad. „Die Verarbeitung der Daten ist sehr grafikintensiv und erfordert geballte Rechenleistung zum Erstellen von Landkarten und dreidimensionalen Landschaftsmodellen”, erläutert er. „Meine Gruppe hat drei Lenovo ThinkPad T440s Geräte, die wir für die Drohnendatenverarbeitung einsetzen. Diese Notebooks liefern genau die Rechenleistung, die wir für unsere Arbeit brauchen.”

Kohs Team verwendet die Lenovo ThinkPads außerdem, um den Flug der Drohnen in ihren Einsatzgebieten zu steuern. Das sieht vor allem so aus, dass Missionen auf dem Notebook programmiert und auf die Drohnen hochgeladen werden – diese fliegen dann selbstständig zu vorgegebenen Wegpunkten. „Das Lenovo ThinkPad steckt im Außeneinsatz sehr viel weg”, sagt Koh. „Es hat ein simples Design, aber es ist robust und übersteht widrige Umweltbedingungen.”

Koh und sein Team arbeiten auch mit dem Department of Environment, Water, and Natural Resources in Südaustralien zusammen – sie setzen Drohnen mit Wärmebildkameras ein, um Koalas in den Bäumen zu entdecken und zu zählen. Das Ziel der Regierungsbehörde ist es, mithilfe von Drohnen ihre Beobachtungsmethoden zu verbessern. Sie möchte bessere Managementpläne entwickeln, um das Gleichgewicht zwischen den Koalas und der für sie lebenswichtigen Vegetation zu erhalten. Darüber hinaus unterstützt Koh als Leiter der universitätseigenen Unmanned Research Aircraft Facility andere Forscher, die mit Drohnen arbeiten. Im Zuge von Partnerschaften mit der Agrarindustrie werden etwa Karten von landwirtschaftlichen Betrieben erstellt, damit die Bauern ihre Ländereien besser verwalten können.

„Ich möchte anderen Forschern weiterhin dabei helfen, Drohnen noch effektiver einzusetzen”, blickt Koh bereits in die Zukunft. Drohnentechnologien werden inzwischen weitverbreitet eingesetzt: Der Umweltschutz und der Erhalt von Wäldern sowie wilden Tieren und Pflanzen weltweit ist dabei erst der Anfang von endlosen Möglichkeiten.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Saving the world’s fast-declining wildlife with drone technology

The world’s wildlife population is decreasing at an alarming rate. According to the global Living Planet Index, vertebrate species populations (amphibians, birds, fishes, mammals, reptiles) declined by 58 percent between 1970 and 2012. By 2020, the species populations may further decline by an average of 67 percent.

As humans, we rely on the earth’s diversity of species. Wildlife not only provides us with food — it contributes to a healthy ecosystem: clean water, fresh air, rich soil, and more. Without wildlife, we cannot live sustainably. Conserving these species is crucial for a resilient future.

Various groups around the world are creating a tremendous impact on conservation efforts but one that stands out is Conservation Drones, an organization that makes and promotes the use of unmanned aerial vehicles (UAVs) for biodiversity conservation applications in countries such as Malaysia, Madagascar, Chile, and Greenland.

In 2011, Lian Pin Koh, Professor and Chair of Applied Ecology and Conservation at the University of Adelaide in South Australia, and Serge Wich, Professor of Primate Biology at Liverpool John Moores University in the U.K., met and discussed the challenges they faced in their conservation work across Southeast Asia. “It became clear to us that we were losing the battle to conserve and protect the species we care about in the region — particularly the orangutan,” said Koh.

When Koh and Wich met, drones were still an emerging technology. There were few low-cost options available in the market that could be used for research or conservation applications. But for a pair of ecologists, nothing spurs innovation more than saving and protecting the environment.

As a remote control airplane hobbyist, Koh suggested the use of these planes to Wich as a way to take photos of the rainforest and perhaps spot orangutans and their nests from the air. “That would help us reduce the time and cost of surveying and monitoring these animals in the wild,” he said. With funding from the National Geographic Society, they built a prototype conservation drone — a remote-controlled airplane with an autopilot system and cameras strapped to its fuselage.

The first test flight of the prototype drone in 2012 in Indonesia’s Sumatra island was a success. Koh and Wich were able to capture images and videos of the rainforests they’ve been working on for years. “That was the first time we saw our rainforests from the air,” Koh said. “We immediately saw the potential of this technology not only for conservation of orangutans but also for the conservation and research of other species in different parts of the world.”

Their success led to ConservationDrones.org, a website Koh and Wich created to share their knowledge with those wanting to use drones for their own research and conservation applications. In 2013, ConservationDrones.org was formally established as a non-profit organization to help bring the technology to other conservation practitioners across the globe.

As part of their work for the organization, Koh and Wich brought the technology to countries that most needed it. They built fixed wing and multirotor drones, integrating different types of cameras and sensors for the applications needed by their partner institutions. One of their earlier projects involved using fixed wing drones to patrol Nepal’s Bardiya and Chitwan National Parks for potential poachers. Another project entailed using drones to patrol reefs and other marine-protected areas in Belize, Central America for illegal fishing activities.

For their research in the University of Adelaide, Koh and his team of 17 staff members and students are using drones to count the number of birds that nest in big colonies. “Traditionally, ecologists use binoculars and stand at a distance away from the colonies to estimate the number of birds. But in big colonies where there are tens of thousands of birds, it’s impossible to get an accurate count,” Koh said.

One of Koh’s doctoral students developed a method to fly drones over the colonies and take photos of them. The data captured is then fed to a computer vision software that counts the birds automatically. Koh notes that processing drone data requires high computing power, which the ThinkPad provides. “Drone data processing is graphics-heavy and requires quite intensive computer power to produce maps and three-dimensional models of landscapes,” he said. “My group has three units of the ThinkPad T440s that we use to process drone data. These laptops are powerful, giving us enough computer power for data processing.”

Koh’s group also uses their ThinkPads to fly the drones out in the field. Their drone work is done mostly by programming missions on the laptop and uploading them to the drones, which fly autonomously to predetermined waypoints. “The ThinkPad is very hardy in the field,” said Koh. “It has a simple design but is robust and can withstand challenging environmental conditions.”

Koh and his team are also working with the Department of Environment, Water, and Natural Resources in South Australia, using drones fitted with thermal imaging cameras to spot and count koalas on trees. The government agency aims to use drones to improve their monitoring efforts and develop better management plans to keep the balance between the koalas and the vegetation they depend on. Additionally, as the director of the university’s Unmanned Research Aircraft Facility, Koh supports other researchers using drones for their work. They have partnered with agricultural industries, mapping farms to help farmers better manage their lands.

“I want to continue helping other researchers use drones more effectively,” said Koh, looking to the future. With the widespread use of drone technology, the possibilities are endless — extending far beyond conservation and protecting the world’s forests and wildlife.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.