25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Mikrostrukturen lösen große Probleme

Die Antworten auf große Fragen verstecken sich manchmal an mikroskopisch kleinen Orten. Beispielsweise auf dem Fuß eines Geckos, der Oberfläche eines Lotusblatts oder sogar dem farbenprächtigen Flügel eines Schmetterlings. Dr. Hendrik Hölscher ist Forscher am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) der Universität Karlsruhe. Er hat einen großen Teil seines Berufslebens damit verbracht, die Lösung für die größten Probleme der Menschheit von der Natur abzuschauen.

„Wenn wir nach Möglichkeiten zur Beherrschung menschlicher Probleme suchen – etwa Umweltverschmutzung oder Ölunfälle – richten wir unseren Blick jetzt auf die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt“, erklärt er. Dr. Hölscher ist Projektleiter für Nanofur, ein Material, das die haarförmigen Mikrostrukturen verschiedener Pflanzen und Tiere nachahmt. Es wird mit einem hoch skalierbaren und wettbewerbsfähigen Fertigungsmodell hergestellt. So entsteht ein wasserabweisendes, stark ölabsorbierendes Material, das Schadstoffe abscheidet, ohne das umgebende Ökosystem zu schädigen.

„Verschiedene Lebewesen haben multifunktionale Oberflächen, die mit dichten Nanohaaren bedeckt sind“, so Hölscher. „Dieser Materialtyp ist für die Wissenschaft unglaublich faszinierend durch ihr Potenzial für praktische Anwendungen, beispielsweise in den Bereichen Selbstreinigung, Luftrückhaltung oder Öl-Wasser-Trennung.“

Herkömmliche Methoden zur Beseitigung von Ölverschmutzung mit Sägespänen, Pflanzenfasern oder anderen Mitteln, sind wenig wirksam, weil sie auch große Mengen Wasser aufnehmen. Sie nehmen zwar Schadstoffe auf, aber eben auch alle anderen Stoffe – und das lässt sich kaum oder gar nicht beeinflussen. Mit Nanofur wird nur das Öl von der Oberfläche aufgenommen.

Ich möchte jetzt nicht zu tief in die haarigen Details gehen, deshalb nur so viel: Nanofur hat ein so starkes Wasserabweisungsvermögen, dass es auch unter Wasser noch mit Luft bedeckt ist. „Dieser Effekt wird als Luftrückhaltevermögen bezeichnet“, so Hölscher, „weil eine mit dieser Substanz beschichtete Oberfläche unter Wasser getaucht werden kann, ohne nass zu werden.“

Die Technologie ist so bahnbrechend, dass die Forscher schon bei der Vorstellung der möglichen Anwendungen dieses Wundermaterials ins Schwärmen geraten. Es reduziert den Strömungswiderstand in der Fluidtechnik und kann Öl mit großer Zielgenauigkeit absaugen.

Hölscher und sein Team hoffen, dass sie mit ihrer Forschungsarbeit einen Beitrag leisten können, um die Kluft zwischen Laborexperiment und Umsetzung in der realen Welt zu überbrücken. Ein Video auf der Website zeigt die Forscher bei der Anwendung von Salvinia – einem Schwimmfarn mit besonders behaarten Blättern – bei der Entfernung eines Ölflecks aus einer Petrischale. Das Öl haftet wie mit Magnetkraft angezogen sofort an dem Blatt und hinterlässt eine blitzsaubere Schale.

Dr. Hölscher verbringt seine Arbeitszeit nicht immer am Schreibtisch. Deshalb muss er seine Technologie auch unterwegs dabei haben. „Meistens bin ich draußen vor Ort oder irgendwo im Labor. Mit meinem ThinkPad kann ich Notizen aufschreiben, 3D-Skizzen rendern und meine Ergebnisse schnell an meine Forscherkollegen senden.“

Bei seiner Lehrtätigkeit am KIT erleichtert das ThinkPad mit seiner Mobilität und hohen Leistung das Unterrichten. Bei der Suche nach einer inspirierenden Möglichkeit zur Interaktion mit seinen Studenten ist das ThinkPad ein inspirierendes Hilfsmittel und unverzichtbares Universalgerät, so Hölscher.

Das Nanofur-Team arbeitet derzeit an einem kommerziellen Prototypen. Das Team hat zwar jede Menge Ideen über zukünftige Einsatzmöglichkeiten des Produkts, erhofft sich aber weitere Vorschläge von der Öffentlichkeit. „Bei unserer Zusammenarbeit mit Partnern für die Produktentwicklung erhoffen wir uns von ihnen jede Menge verrückte und tolle Vorschläge, weil wir die Möglichkeiten für grenzenlos halten.“

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

Solving big problems with microstructures

Sometimes the answers to big questions hide in microscopic places. Say, on the foot of a gecko, the ridge of a lotus leaf, or even the technicolor wing of a butterfly. Dr. Hendrik Holscher is a researcher at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in Germany, and for a large portion of his career, he’s looked to nature to solve some of mankind’s biggest problems.

“In thinking about how best to address human problems like pollution and oil spills, we have turned our lens to the diverse world of flora and fauna,” he explained. Holscher is the project lead behind Nanofur, a substance that mimics the hairy microstructures found on various plant and animal life. It is produced with a highly scalable and competitive fabrication model. The result is a water-repellent, highly oil-absorbent material that eliminates pollutants without damaging the surrounding ecosystem.

“Various creatures contain multifunctional surfaces that are covered with dense nano-hairs,” said Holscher. “This type of material is incredibly fascinating to the scientific community, as it has the potential for real world applications like self-cleaning, air retention, and oil-water separation.”

Traditional methods to clean up oil, such as using sawdust or plant fibers, are ineffective because they also absorb large amounts of water. It may capture the pollutants, but it also captures everything else with little-to-no control. With Nanofur, only the oil is skimmed from the surface.

Without getting too deep into the hairy details, Nanofur has such a strong repellency that it is still covered by air when pressed underwater. “This effect is called air-retention,” said Holscher, “because items coated with this substance can be submerged underwater and do not get wet.”

The technology is so game-changing, researchers are hustling just to imagine the potential uses of this miraculous material. It reduces the drag in fluidics, waterproofs anything, and can syphon oil with pinpoint accuracy.

Holscher and his team are stationed in Karlsruhe, and are excited to bridge the gap between experimenting in the lab and implementing in the real world. A video on their website shows the researchers using Salvinia — a type of aquatic fern with particularly hairy leaves — to extract a blot of oil from a petri dish. Instantly, the oil clings to the leaf like a magnet, and the bowl is left sparkling clean.

In Holscher’s line of work, he isn’t exactly behind a desk. It’s one of the reasons he needs to be able to take his technology on the go. “Most of the time, I’m in the field, or pacing around the lab. With my ThinkPad, I’m able to take notes, render 3D sketches, and quickly send my findings to my associates.”
When giving lectures at KIT, the ThinkPad’s mobility and high performance makes teaching easy for Holscher. When looking for an engaging way to interact with his students, Holscher said his ThinkPad is an inspiring teaching tool and an essential all-in-one device.

The Nanofur team is working on a commercial prototype, and while they certainly have a myriad of ideas about how the product could be used, they want to hear from the public. “As we connect with partners for product development, we hope that people begin to send us their own weird and wonderful concepts, because we truly believe the possibilities are endless.”

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.