25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Das Gift wird zum Heilmittel

„Als Kind habe ich nicht daran gedacht, als medizinischer Forscher zu arbeiten“, erzählt Dr. Zoltan Takacs, während er sich an seine Kindheit in Budapest, Ungarn, erinnert. Wie viele andere neugierige Jugendliche hat er sich Hals über Kopf in die Natur gestürzt ohne sich allzu viele Gedanken darüber zu machen: Sobald sich ihm die Gelegenheit bot, brachte er Kröten, Eidechsen und giftige Schlangen mit nach Hause.

„Trotz der damit verbundenen Gefahren war ich von giftigen Schlangen vollkommen fasziniert“, fährt er fort. „So wurde mein Interesse geweckt und ich studierte Pharmakologie.“

Begeben wir uns in die Gegenwart, lässt sich feststellen, dass sich Takacs kindliche Abenteuerlust und Liebe zur wilden Seite der Natur noch weiter intensiviert haben. Nach seinem Studium der Pharmazeutischen Wissenschaften in Ungarn und einem Doktorat in Pharmakologie in Kolumbien hat sich Takacs im Dschungel und unter den Baumkronen des Amazonas-Regenwaldes niedergelassen.

Durch seine Spezialisierung auf die Forschung von Giftstoffen wurde er zu einem weltweit anerkannten Wissenschaftler und Forscher, der die unwahrscheinlichsten Quellen nutzt, um darin neuartige Heilmittel für lebensbedrohliche Erkrankungen zu entdecken. Zu diesen Quellen zählen beispielsweise winzige Skorpione, Meeresschnecken oder die 5 cm langen Giftzähne der Gabunviper.

„Die gleichen Wirkstoffe, die töten können, können aber auch zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinfarkten, Diabetes, Krebs oder HIV-Schmerzen eingesetzt werden“, erklärt Takacs. „Gift kann Leben retten – dies ist nur solange ein Widerspruch, bis Sie einen reinen Giftstoff entdecken.“

Gifte besitzen, auch wenn sie häufig in einer furchterregenden „Verpackung“ daherkommen, mit die wirksamsten und selektivsten Moleküle der Welt. Darüber hinaus stellen sie eine der besten Vorlagen für die Entwicklung neuer therapeutischer Wirkstoffe dar. Derzeit gibt es mehr als 20 Mainstream-Medikamente, die aus Tiergiften hergestellt und weltweit von über 40 Millionen Patienten eingenommen werden. Die Herausforderung liegt darin, dass es immer noch 20 Millionen Giftstoffe in der Welt gibt, die noch nicht erforscht sind. Hier kommt Takacs ins Spiel.

„Ich war an der Entwicklung der „Designer Toxins’“-Technologie beteiligt. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die die natürlichen Tiergifte aus der ganzen Welt enthält und Millionen kombinatorische Varianten zusammenstellt, die anschließend entsprechend der höchsten Wahrscheinlichkeit zur Behandlung von Krankheiten gefiltert werden“, erläutert Takacs. „Wir verändern die natürlich vorkommenden, äußerst wirksamen Giftstoffe, um sie auf die Arzneimittelentwicklung und andere biotechnische Lösungen vorzubereiten.“

Wenn man Takacs in seinem Element sieht, werden einem auch gleichzeitig die extremen Gegensätze in seiner Arbeit bewusst. Durch den Schein eines kleinen Lagerfeuers beleuchtet, schreibt er im Regenwald im Licht seiner Stirnlampe auf dem ThinkPad. Durch die vielen Bisse zahlreicher giftiger Tiere reagiert er mittlerweile nicht nur auf das Gift, sondern auch auf das Gegengift allergisch und hat trotzdem nicht vor, zur Ruhe zu kommen.

„Meine Arbeit ist mir extrem wichtig – manche nennen mich auch verrückt!“ lacht Takacs. „Für mich ist es eine intellektuelle Herausforderung und Befriedigung, wodurch ich die Beschäftigung damit als äußerst lohnenswert empfinde.“

Während seiner Reisen in 158 Ländern hat Takacs gelernt, Wasser von Regenwaldpflanzen aufzufangen, schneller als Elefanten zu laufen und Schlangen zu finden, indem er auf die Geräusche der Vögel hört. Aber aufgrund der 150.000 giftigen Tierarten in der Welt warten noch viele aufregende Abenteuer auf ihn.

 

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

The venom is the cure

“As a young kid, I wasn’t thinking about being a medical researcher,” began Dr. Zoltan Takacs, reflecting on the early days of his childhood in Budapest, Hungary. Like many other spirited youngsters, he was diving head-first into nature without too much thought: taking home toads, lizards, and venomous snakes whenever he could get his eager hands on them.

“Despite the inherent dangers, I was completely captivated by venomous snakes,” he continued. “This drew my interest further to study pharmacology.”

Flash forward to the present, and Takacs’ childlike sense of adventure and wholehearted embrace of the environment’s wild side has only intensified. After studying pharmaceutical sciences in Hungary, as well as obtaining a PhD in pharmacology from Columbia, Takacs has embedded himself in the jungles and canopies of the Amazon rainforest.

Specializing in venom research, he’s become a world-renowned scientist and explorer, discovering innovative cures for life-threatening diseases from unlikely sources. For instance, from inside tiny scorpions, marine snails, or the 5 cm long fangs of a Gaboon viper.

“The very same power that can kill, can be used to treat high blood pressure, heart attacks, diabetes, cancer, and HIV pain,” explained Takacs. “Venom can save your life – it’s a paradox only till you discover a pure toxin.”

Venom toxins, though often carried in a frightening package, have some of the most potent and selective molecules in the world. Moreover, they are one of the best templates for designing new therapeutic agents. Presently, there are about 20 mainstream medications made from animal venoms, which are taken by 40 million patients around the world. The challenge is that there are still 20 million toxins left in the world that are completely unexplored. That’s where Takacs comes in.

“I co-invented ‘Designer Toxins’ technology, a platform that starts with natural animal toxins from around the world, creates millions of combinatorial variants, then screens for those with the highest promise to treat diseases,” he said. “We are innovating on nature’s already powerful toxins to push them ahead for drug development and other biotech solutions.”

To see Takacs in his element is truly an exercise in extreme contrasts. Illuminated by the glow of a small bonfire on the rainforest floor, he types away at his ThinkPad with a flashlight headband strapped on. And even though he’s been bitten by so many venomous creatures he’s actually become allergic to both, the venom and the anti-venom, there’s no way he plans on slowing down.

“I’m extremely passionate about my work — others would call it crazy!” laughed Takacs. “For me, it is an intellectual challenge and satisfaction that is particularly rewarding to be engaged in.”

In his travels across 158 countries, Takacs has learned to dredge water from forest plants, outrun elephants, and how to find snakes by simply listening to the chirps of birds. But with 150,000 venomous animal species in the world, he still has many more daring adventures ahead of him.

 

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.