25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Wie das ThinkPad zum Überlebenskünstler in fast jeder Umgebung wurde

Jedes ThinkPad wird auf Herz und Nieren getestet, sei es durch Stürze aus extremer Höhe oder Durchtränken mit Milch. Das vom ThinkPad-Team eingerichtete Prüflabor trägt deshalb nicht umsonst den Spitznamen „Folterkammer“. Dabei passen wir uns seit der Einführung des ersten ThinkPad immer wieder an die Marktgegebenheiten an und haben im Lauf der Jahre die Standards konstant hochgehalten, damit unsere Laptops allen Herausforderungen gewachsen sind. Aber nichts und niemand hätte unser Team darauf vorbereiten können, wie unsere Produkte von Studierenden zweckentfremdet werden.

Ungefähr ab 2000 und 2001 fand das ThinkPad als bislang rein geschäftlich genutztes Produkt auch den Eingang in den Bildungsbereich. Parallel zu den Verkaufszahlen von Universitäten, privaten Hochschulen und sogar einigen Realschulen stiegen auch die Ausfallquoten. Tastaturen brachen, LCD-Displays wurden beschädigt, und Hauptplatinen fielen aus. Aber das ging nicht nur uns so – die gesamte Branche hatte ähnliche Probleme, als ihre Notebooks von immer mehr Studierenden genutzt wurden.

Deshalb schickten wir unsere Ingenieure an die Universitäten vor Ort, um die genaue Ursache für die wachsende Zahl von Problemen zu ermitteln. Dabei fanden wir heraus, die ThinkPads von den Studenten auf Arten genutzt wurden, die wir uns nicht vorgestellt hatten. Einige setzten sich mit dem gesamten Körpergewicht auf ihren Rucksack, in dem sich auch das Notebook befand. Manche verbrachten auch die Essenspausen am ThinkPad, sodass Krümel in die Tastatur fielen. Einige Studenten zogen aus reiner Langeweile sogar die Tasten ihres ThinkPad ab.

Die ThinkPad-Ingenieure waren entsetzt über den sorglosen und rauen Umgang mit ihren geliebten Produkten. Zurück im Labor machten sie sich sofort an die Arbeit, um eine Lösung zu suchen. Sie erkannten, dass sie die Einstellungen oder Verhaltensweisen von Studierenden nicht ändern konnten – deren Erwartungshaltung war, dass ein Geräte einfach immer funktionierten musste, egal wie es behandelt wurde. Deshalb richteten sie ihr Augenmerk darauf, die ThinkPads noch widerstandsfähiger zu machen.

In der „Folterkammer“ entwickelte das Team anhand der bei ihren Universitätsbesuchen gemachten Erfahrungen einen neuen Prüfparcours zum Testen der ThinkPads. Nachdem wir wussten, dass Studenten an ihren Notebooks ab und zu auch Kartoffelchips aßen, begannen wir beispielsweise damit, die ThinkPads mit Sand und kurzen Fasern zu beschießen, um herauszufinden, ob sie ins Gerät gelangen würden. Wenn ja, entwickelten wir neue Designs, um es in Zukunft zu verhindern.

Nachdem wir unsere ThinkPads umfassend mit unaussprechlichen Horrorszenarien traktiert hatten, etablierten wir bis in die Mitte der 2000er Jahre einen neuen Zuverlässigkeitsstandard. Seitdem gingen die Ausfallquoten drastisch zurück, und unsere Produkte erreichten den heutigen Reifegrad. Und heute haben unsere Ingenieure ein noch weitreichenderes Arsenal, um die Geräte noch intensiver zu prüfen. Dafür sorgen 12 Tests gemäß Militärnorm und über 200 Belastungsprüfungen. Unsere ThinkPads verbringen 72 Stunden bei Kühltruhentemperaturen, müssen auch in Höhen von über 4.500 Metern funktionieren und einen Hagel von Metallkugeln aus mehr als einem Meter Höhe über sich ergehen lassen.

Amerikanische Stunden haben uns zwar zu einem völlig neuen Grad der Qualitätskontrolle gezwungen, aber auch die Pionierrolle des ThinkPad-Teams in der Branche gezeigt. Wir haben die den Maßstab für eine Produktlinie gesetzt, die für ihre Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Dadurch bleiben unsere Geräte nicht nur in jeder Höhe und Tiefe einsatzfähig, sondern stecken auch die im Alltag unvermeidlichen Erschütterungen und Stöße klaglos weg und nehmen es auch nicht übel, wenn einmal etwas darauf verschüttet wird.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

How the ThinkPad came to survive almost anything

From dropping our laptops off extreme heights to drenching them with milk, the ThinkPad team has created a testing facility that’s so rigorous and thorough that it’s been dubbed “the torture chamber.” Adapting to industry changes ever since launching the first ThinkPad, we’ve held this line to high standards over the years, ensuring our laptops have what it takes to survive whatever the world throws their way. But nothing could have ever prepared our team for the abuse that students inflicted on our products.

Around 2000 and 2001, ThinkPad began expanding beyond the corporate market and into the educational world. While sales began taking off across universities, private high schools and even some parochial middle schools, the number of failure rates were also increasing. Keyboards were breaking, LCD screens were being damaged and motherboards were malfunctioning. However, we weren’t alone — the entire industry was experiencing similar problems as more students started using laptops.

Sending our engineers out to campuses to investigate what exactly was causing more problems, we discovered students were treating ThinkPads in ways we had not imagined. Crushing down with their entire weight, they’d sit on their backpacks with the laptops inside. Eating snacks while working on their ThinkPads, they’d drop crumbs that would wedge into the keyboard. Some students would go so far as to pop off the keys to their ThinkPads out of sheer boredom.

Horrified with how they saw their beloved creations being so carelessly and roughly handled, our ThinkPad engineers returned to the lab determined to find a solution. Realizing that they couldn’t change the mindset or behavior of students — who expected their devices to work no matter how they treated them — they instead moved forward to making ThinkPads even tougher.

Screen-hinge test
Screen-hinge test

In the torture chamber, the team created new, specialized ways to test ThinkPads based on what our engineers learned on campus. For instance, after seeing students eat potato chips while using their laptops, we started blasting ThinkPads with sand and short fibers to see if they would work their way into the machine. If they did, we’d come up with new designs to prevent it from happening in the future.

After extensively subjecting our ThinkPads to unspeakable horrors, we established a new standard of reliance by the mid 2000s. Failure rates plummeted and our products reached the maturity levels of today. Now, with our 12 mil spec and 200+ torture tests, our engineers have devised ways to put our machines under even more stringent examination. We freeze our ThinkPads at frigid temperatures for 72 hours, run them at dizzying altitudes of 15,000 feet and use them as target practice, dropping down metal balls from heights of over a meter.

Keyboard test
Keyboard test

While American students forced us to take quality control to a whole new level, they also proved the ThinkPad team as industry pioneers. Setting the bar for a product line that’s known and trusted for its ruggedness and reliability, we’ve created machines that can withstand all the highs, lows, knocks and spills that inevitably come with life.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.