25 Jahre ThinkPad verändern die Welt
< Zurück zum Grid

Lenovo ThinkPads als Vorreiter in der mobilen Sicherheit

Aus modernen Unternehmen sind Notebooks heutzutage nicht mehr wegzudenken – sie begleiten tatkräftige Vertriebsmitarbeiter und ehrgeizige Führungskräfte auf Geschäftsreisen oder bei externen Meetings. Und doch handelt es sich dabei um ein relativ junges Phänomen, das es erst seit den frühen 2000er-Jahren gibt. Denn obwohl die Revolution des Mobile Computing zu dieser Zeit bereits seit einem guten Jahrzehnt in vollem Gange war, zögerten einige Unternehmen noch, auf den Zug aufzuspringen. Damals wurde Cybersicherheit nicht unbedingt großgeschrieben. Der Gedanke daran, wie Führungskräfte Unternehmensgeheimnisse und wichtige Daten auf ihren Notebooks herumtragen, raubte den IT-Verantwortlichen also verständlicherweise den Schlaf.

Das ThinkPad Team erkannte diese Herausforderung schon früh und begann mit der Entwicklung einer neuen Sicherheitshardware. Im Jahr 2001 gelang unseren Ingenieuren mit dem ThinkPad T23 der branchenweite Durchbruch – das ThinkPad T23 war das erste Notebook mit TPM (Trusted Platform Module), bekannt als Embedded Security Subsystem.

Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, gesperrte Dateien und extrem sichere Kennwörter waren darauf ausgelegt, die sensiblen Daten der Benutzer vor softwarebasierten Angriffen zu schützen. Und nachdem das Notebook als erstes die Zertifizierung der Trusted Computing Platform Alliance erhielt, entwickelte sich TPM, das bislang nur in ThinkPads integriert war, schnell zum Branchenstandard.

Das ThinkPad Team arbeitete unermüdlich an weiteren innovativen Sicherheitsverfahren und präsentierte drei Jahre später bereits ein neues Design. Das ThinkPad T42 war branchenweit das erste Notebook mit biometrischen Sicherheitsfunktionen in Form von einem integrierten Lesegerät für Fingerabdrücke und einem implementierten Sicherheitschip. Somit bot das ThinkPad T42 eine zusätzliche Sicherheitsebene – der Chip sorgte für die Reduzierung von Risiken und das Lesegerät für Fingerabdrücke erhöhte den Komfort.

Mit diesen bahnbrechenden Sicherheitsinnovationen schaffte es das ThinkPad Entwicklungsteam, die Einstellung von Unternehmen zu ändern. Allmählich ließ man sich in den IT-Abteilungen davon überzeugen, dass es sicher genug war, wenn Mitarbeiter außerhalb des Büros Notebooks verwendeten. Endlich konnten Unternehmen ihren hoch motivierten Verkaufsteams und Führungskräften ohne Bedenken die notwendigen Tools geben, damit sie bei ihrer Arbeit wirklich alles zu geben und effiziente Ergebnisse liefern konnten.

Viel wichtiger ist aber: Das ThinkPad T42 war tonangebend für das mehrschichtige Sicherheitssystem heutiger Lenovo ThinkPads. Diese sind mit Sicherheitschips, Lesegeräten für Fingerabdrücke, Datenverschlüsselung und intelligenten Lesegeräten für Speicherkarten ausgestattet. Es prägte auch den allgemeinen Zugang der Branche zu Produktsicherheit, indem es zeigte, was im Back-End alles möglich ist. Ob Produkt- und Softwareentwicklung oder Lieferketten- und Kundensupport – das Lenovo ThinkPad Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, starke und sichere Prozesse zu implementieren.

Lenovo ThinkPads sind mehr als nur Gehäuse für Tastatur, Bildschirme, Speicher und Rechenleistung – sie haben die branchenweite Bereitstellung von Produktlösungen stark beeinflusst. Endbenutzer erhalten Funktionalität in edlem Design mit der passenden Technologie zum Schutz ihrer Datenintegrität.

Intel® Core™ Prozessoren Intel Inside®. Leistungsstark & effizient Outside.

Das ist nicht irgendein Notebook. Es ist ein ThinkPad.

Erfahren Sie mehr über ThinkPads und sehen Sie sich die neuesten Laptops und Tablets unter Lenovo.com an.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi und Xeon Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

25 years of ThinkPad changing the world
< Back to grid

How ThinkPads radically transformed mobile security

In the modern world, laptops are essential to the business sector — accompanying salespeople and high powered executives on trips and out-of-office meetings. Yet, as recent as the early 2000s, this wasn’t always the case. Even though the mobile computing revolution had been in full swing for about a decade, some companies were still hesitant to jump on the trend. Very little effort was being directed toward cyber security at the time, and the notion of executives carrying around the company’s top secrets and critical data parked on their laptops terrified IT staffs.

Recognizing this challenge early on, the ThinkPad team began developing new security hardware. In 2001, our engineers pushed the industry forward by introducing the ThinkPad T23 — the ThinkPad T23 — the first laptop with a Trusted Platform Module (TPM), known as the Embedded Security Subsystem.

Allowing for features like encryption, locked files and mega-secure passwords, the system was designed to keep the user’s sensitive data out of range from software based attacks. As the first laptop to be certified by the Trusted Computing Platform Alliance, the TPM also quickly expanded from being integrated only in ThinkPads to becoming an industry standard.

Constantly evolving, the ThinkPad team continued to advance security methods three years later with a new design. Introducing the industry’s first laptop of its kind, the ThinkPad T42 featured biometric security with an integrated fingerprint reader and embedded security chip. With this laptop, the ThinkPad T42 added another layer of security, reducing risk with the chip while adding more convenience with the fingerprint reader.

Following these breakthroughs in security, the ThinkPad development team began to shift the mindset of companies. Gradually, the IT departments were convinced it was safe enough for their employees to use laptops outside the office. Now with peace of mind, companies could finally give their high power sales teams and executives the tools they needed to get their job done efficiently and effectively.

But even more importantly, the ThinkPad T42 set the tone for the multilayer system found in today’s ThinkPads — now equipped with security chips, fingerprint readers, data encryption and smart card readers. It also framed the industry’s overall approach to product security, showing the importance of doing more on the backend. From product and software development to supply chain and customer support, the ThinkPad team understands the need to implement strong, secure processes.

More than just containers for keyboards, screens, storage and computing power, ThinkPads have impacted the way the industry delivers product solutions – providing the end user with functionality in design along with the technology needed to protect the integrity of their data.

Intel® Core™ Processors Intel Inside®. Powerful Productivity Outside.

It’s not a laptop. It’s a ThinkPad.

To learn more about ThinkPads and shop the newest laptops and tablets, visit Lenovo.com.

Ultrabook, Celeron, Celeron Inside, Core Inside, Intel, Intel Logo, Intel Atom, Intel Atom Inside, Intel Core, Intel Inside, Intel Inside Logo, Intel vPro, Itanium, Itanium Inside, Pentium, Pentium Inside, vPro Inside, Xeon, Xeon Phi, and Xeon Inside are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries.